Wie hoch ist der Freibetrag,wenn ich durch Hausverkauf bei Grundsicherungsbezug Gewinn erziele ?

1 Antwort

Vom Veräußerungserlös mußt Du die Schulden bezahlen. Klar.

Vom Rest kannst Du leider nur 2.600,- Euro behalten, den Rest mußt Du verbrauchen, bis Du wieder Grundsicherung bekommen kannst.

darf das Sozialamt bei erhöhten Heizkosten mir das Geld abziehen?

...zur Frage

Erbschaft bei Grundsicherung

Bekomme Grundsicherung. Meine Mutter hinterläßt mir ein bischen Geld. Meine Sachbearbeiterin wußte nicht die Höhe des Freibetrags, hat jedoch alle Zahlungen gestoppt, obwohl ich noch nicht über das Erbe verfüge. Wie hoch ist der Freibetrag bei Erbschaft u. Grundsicherung? Vielen Dank!

...zur Frage

Anwaltskosten bei Grundsicherung bei Erwirbsminderungsrente?

Guten Tag,

ich beziehe Grundsicherung bei Erwerbsminderungsrente.

Leider wurde ich bei einem Privatkauf "übers Ohr" gehoren und möchte mich nun Gerichtlich gegen den verkäufer wehren.

An welche Stelle muss ich mich da wenden und wieviel bzw was wird an Anwaltskosten da übernommen in meinem Fall und was muss ich selber tragen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen/auskunft geben kann.

Grüße

...zur Frage

EU-Rente u Grundsicherung,Darlehen vom Sozialamt für Mietsicherheit

Hallo, beziehe seit Kurzem EU-Rente und beziehe Sozialhilfe. Muss nun wegen Umzg ein Darlehen aufnehmem für Mietsicherheit. Einkommen also wie Hartz IV - Frage ist wie hoch darf die monatliche Rückzahlungsrate sein? Bitte um eine Antwort ! Danke

...zur Frage

Sozialamt droht Grundsicherungsleistung sofort einzustellen wenn ich ein Gewerbe anmelde, Nötigung oder Erpressung?

Wieviel wird mir abgezogen ?

...zur Frage

Wird bei Geldeingang auf einem P-Konto der komplette Betrag über dem Freibetrag eingefroren?

Ich bekomme eine Nachzahlung von der Rentenversicherung auf mein bereits vorhandenes P-Konto. Diese Nachzahlung überschreitet die Vorderungen um ein vielfaches. Kann ich über den Betrag abzüglich der Vorderungen verfügen oder wird alles oberhalb der Freigrenze einbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?