Wie hoch ist der Bafög Förder-Höchstbetrag?

1 Antwort

Ich meine der ist um 10 Prozent gestiegen und liegt ungefähr bei 650 Euro. Mehr dazu findest du auf www.bafög.de da steht auch genau wer unter den Höchstsatz fällt.

Studienkredit für ein Auslandsstudium?

Hallo an alle :)

Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit sein Studium in der Schweiz zu finanzieren?

Ich habe bis jetzt den Bildungsfonds, CarrerConcept und die DKB probiert. Kennt jemand von euch aber noch andere Möglichkeiten in dieser Richtung? Oder vielleicht ein Institut, das einen aufgeschobenen Kredit vergibt??

Ich danke euch vielmals...ihr seid eine super Hilfe:)

Lg:)

...zur Frage

Welche Rolle spielt ein Zweitmieter beim Wohngeldanspruch?

Da ich als Student kein Gehalt beziehe, steht meine Mutter als Zweitmieterin im Mietvertrag, um die Zahlung der Miete abzusichern. Ich lebe alleine dort und bin als "Nutzer" eingetragen. Bald beziehe ich Studienabschlusshilfe und somit steht mir theoretisch Wohngeld zu. 
Hat dies dennoch Auswirkungen auf meinen Wohngeldanspruch?

...zur Frage

Wie wird ein neu festgestellter Verlustvortrag aus Steuerklärung von vorvorletztem Jahr nach heute überführt?

Hallo,

da thematisch nicht direkt mit meiner parallen Frage zusammenhängend, hier noch eine weitere Frage.

Ich bin seit 2014 im Masterstudium und habe für die Jahre 2015 und 2016 bereits Steuererklärungen angegeben, in welchen kein Verlustvortrag festgestellt wurde (ich hatte in diesen Jahren bereits steuerpflichtiges Einkommen durch Werkstudententätigkeiten und Praktika).

Ich habe im letzten Jahr nun eine Steuererklärung für 2013 eingereicht und einen Verlustvortrag anerkannt bekommen. Für 2014 habe ich noch keine Steuererklärung eingereicht, folgt aber demnächst. Wie gehe ich nun vor, um den Verlustvortrag von damals nach heute zu überführen? Müssen 2015 und 2016 nun angepasst werden, bevor ich den Verlustvortrag in meine Erklärung für 2017 eintragen kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt es eine gute Übersicht über mögliche Stipendien?

Ich denke momentan über die Möglichkeit nach mein Studium durch ein Stipendium zu finanzieren. Die große Fülle der verschiedenen Stiftungen schreckt mich jedoch etwas von weiterer Recherche ab. Gibt es vielleicht eine gute Zusammenfassung von Stipendiien im Internet?

...zur Frage

Müssen BaföG-Empfänger Steuererklärung abgeben?

Wie ist das mit der Steuererklärung für Studenten? Wo und wie genau müssen diese ihre Einkünfte angeben? Müssen sie wie jeder Arbeitnehmer eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen? Und wie ist das dann mit dem BaföG-Amt? Dort müssen doch die Einkünfte ebenfalls angegeben werden, oder? Oder holt sich das BaföG-Amt diese Informationen vom Finanzamt?

...zur Frage

Bekommt ich BAföG, wenn beide Elternteile recht gut verdienen?

Habe neu mit dem Studium begonnen, wohne unter der Woche am Studiumort, am Wochenende Daheim. Beide Elternteile von mir arbeiten und verdienen ganz gut (zusammen ca. 8.000 Euro), habe ich bei diesen Einkommensverhältnissen einen Anspruch auf BAföG?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?