Wie hoch ist denn der Steuersatz bei 50.000 Euro Einkommen?

1 Antwort

Mit Soli 13.662,25

Belastung 27,3 % Grenzsteuersatz ca. 41 %

also von jedem zusätzlich verdientem Euro 41 Ct.

Einem selbständigen mit einem einkommen von über 4.000,- Euro im Monat empfehle ich dringend einen Steuerberater.

Kleinunternehmer wie hoch Steuern Nachzahlung

Ich Arbeite in einem Unternehmen Steuerklasse 3 und mache Nebenbei noch ein 450€ Jobs. Meine Frau Arbeit mit Steuerklasse 5. Wollte mich jetzt selbständig machen als Kleinunternehmer.

Frage 1: Wie hoch ist der Steuersatz wenn ich im Jahr bis 17500€ als Kleinunternermer verdienen würde. (Also wie hoch müsste ich zum Jahresende Steuern bezahlen).

Frage 2: Die komplette einnahmen werden bestimmt zum ein Jahreseinkommen addiert. (Würde mein Kindergartenbeitrag sich erhöhen??)

Frage 3: Weil als Kleinunternehmer kann man auch nicht absätzen?? Oder??

Ich berechne gerade ob es sich lohnt als Kleinunternehmer tätig zu werden oder nur unter 45€ Basis zur arbeit.

Danke Danke Danke

Für eure Antworten

...zur Frage

Mein Vater ist letzten Dezember verstorben. Nun wird Sterbegeld einmalig ausbezahlt und wohl nach 6 versteuert. Wie hoch wäre denn hier der Steuersatz?

´Die Nachzahlung hatte eine Höhe von 5720,34. Mir wurden aber nur 900,- überwiesen. Der Rest als Steuer abgeführt. Das wären aber über 80%. Das kann doch auf keinen Fall stimmen. Selbst bei der Steuerklasse 6 wäre der Steuersatz irgendwo bei 45% (glaube ich). Muß denn das Sterbegeld überhaupt nach 6 versteuert werden? Ich hoffe ich erhalte hier eine passende Antwort auf meine Frage. Vielen Dank

...zur Frage

Unterhalt an Exgattin als Sonderausgabe oder außergewöhnliche Belastung

Ich habe meiner Ex-Gattin in 2012 insgesamt 6480 € Unterhalt bezahlt. Sie hatte ein zu versteuerndes Einkommen von 26.000 €. Ich hatte 50.000 € Einkünfte. Welcher Ansatz ist vorteihafter für mich ?

...zur Frage

Wie hoch ist der Spitzensteuersatz in der Schweiz?

Mich würde mal interessieren wie hoch der Spitzensteuersatz in der Schweiz ist bzw. wieviel muss man bei einem Einkommen von ungefähr 70.000 schweizer Franek (rund 50.000€) an den Staat zurückgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?