Wie hoch darf die Miete sein für mich und mein Baby?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft das:

http://www.arbeitslosengeld-2-1.de/arbeitslosengeld-ii/miete.html

Bei den Nebenkosten interessiert sich das Jobcenter nur für die Heizkosten. Die übrigen Nebenkosten sind für das Jobcenter ohne Bedeutung. 

Falls noch nicht passiert:

- beim Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuss informieren (wenn nicht sicher ist, ob der Kindesvater pünktlich zahlen wird)

- bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle informieren. Dort hat man einen guten Überblick über die regionalen Besonderheiten.

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt einfach bei Deinem jobcenter anrufen und die aktuell anerkannten Sätze erfragen.

Ich würde mich da auch nicht auf irgendwelche Listen verlassen, die jemand im Internet gefunden hat, auch wenn es gut gemeint ist.

Bei uns hier haben sich die Sätze letztes Jahr verändert, solche Listen können auch veraltet sein.

Harald Thomé führt eine Auflistung zu Kosten der Unterkunft (KdU):

Örtliche Richtlinien - Harald Thomé
http://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

Hier aus seiner Liste zu Krefeld:
http://harald-thome.de/fa/redakteur/KdU_Ordner/KdU_Krefeld_-_01.07.2017.pdf

So wie ich es sehe, müsste die Wohnung, die Du jetzt im Auge hast, den Richtlinien entsprechen.

Wenn Du dies nun im Jobcenter klärst, geh nicht allein hin, sondern lass Dich begleiten von einem erfahrenen Ämterlotsen (dazu gleich mehr).

.

Bei weiterem Beratungsbedarf zu diesem oder einem anderen sozialen Thema empfehle ich eine Sozialberatung. Google dazu mit
sozialberatung
und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls er klein ist).
Dir werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen gezeigt wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Wohnst Du in Hamburg, hole Dir Rat bei der sehr guten Beratungsstelle
Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444 (Handy: 040 - 22 75 74 73).
Dort ist man zu Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit sehr erfahren
(die dürfen nur Hamburger beraten).

.

Vorsorglich meine Hinweise für Arbeitslose (ALG 1 und ALG 2 / Hartz IV), Aufstocker und Grundsicherungsbezieher:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen). Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen. (Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird (sind es mehrere Anlagen, diese mit Nummern versehen aufzählen). - Wiederum dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten). - Nicht (oder angeblich nicht) abgegebene Unterlagen kann als Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht gedeutet werden, was zu Sanktionen führen kann = Kürzung von Geld. - Und: Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit
jobcenter unterlagen verloren
und lies auch dies:
Hartz IV: Verschwundene Unterlagen mit System?
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-verschwundene-unterlagen-mit-system.php

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein. Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im Vertrauen landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“ (wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden. - Lies auch

Wichtige Tipps für Hartz-IV-Betroffene
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/wichtige-tipps-fuer-hartz-iv-betroffene.php

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen. Dieser Ämterlotse muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google mit 13 sgb 10):

• (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistanderscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtlichen Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

Ämterlotsen
     Behördenlotsen
     Behördenbegleiter
     Hartz IV Mitläufer
     Hartz IV Gegenwind e.V.
     Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und (die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus. (Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft): Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

Google mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

In der Info erfährst Du unter anderem, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

Zum Amt mit einer erfahrenen Begleitpersonen zu gehen ist in diesem Fall sehr empfehlenswert.

Wenn Du bei einer Sozialberatung bist, frage dort, ob dort Beistände / Ämterlotsen / Behördenbegleiter ehrenamtlich Dienst machen. In Hamburg z.B. bietet die Diakonie Begleitung durch Ämterlotsen an.

Auch wenn der folgende Hinweis für Dich jetzt wohl nicht relevant ist, gebe ich ihn Dir vorsorglich auch rein:

• ACHTUNG! - sehr wichtig für Hartz IV-Bezieher:

Folge den Dir aufgegebenen Mitwirkungspflichten wie Bewerbungen schreiben, an Maßnahmen / Fortbildungen teilnehmen (auch falls Dir eine der Maßnahmen blöd, unsinnig oder für Dich unangemessen erscheinen mag). In solch einem Fall wende Dich an eine Arbeitsloseninitiative / Arbeitslosenberatung / Rechtsberatung. - Bezüglich fehlender Mitwirkung wurde das Gesetz für "Hartzis" krass verschärft, und das kann sehr schmerzhafte finanzielle Folgen für Dich haben!

Das Jobcenter kann dann ihren "Kunden" berechnen, was das Jobcenter hätte sparen können, hätte der "Kunde" die Anweisung befolgt und dadurch Arbeit gefunden - und das nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für künftige Jahre. (Das ist also ein Schauen-wir-mal-in-die-Glaskugel-Gesetz, völlig gaga, leider aber real.) Und das kann sehr, sehr, sehr teuer für den "Kunden" werden.

.

Ich wünsche Dir, dass nun alles reibungslos klappt, und dass Du Helfer beim Umzug hast (wenn nicht, frage in einer Arbeitsloseninitiative in Deiner Nähe oder in einer der Sozialberatungen, ob jemand bereit ist, Dir zu helfen).

Und ich wünsche Dir eine leichte Geburt.

Kommentar von cyracus
24.08.2017, 10:46

Sorry, es geht hier um Krefeld, und ich schreibe zusätzlich "Wohnst Du in Hamburg ..." - ich Trottel!   ()

0

Die angemessene Miete richtet sich nach dem Wohnort.

Nicht in allen Wohnorten ist der Wert identisch. Geht auch gar nicht, denn München sind die Mieten höher als in Cottbus.

Wenn Du bereit bist einen Tipp anzunehmen, dann kümmere Dich erstmal darum, dass Du Unterhalt vom Vater Deines Babys bekommst. Das Jugendamt wird Dir behilflich sein, auch wegen der Zahlungen aus der Unterhaltsvorschusskasse.

Hallo Jessica, 

die zulässigen und von den Sozialämtern übernommenen Mieten sind bundesweit sehr unterschiedlich. Leider konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen in welcher Region Du wohnst. Auf jedenfall solltest Du den Vater Deines Baby nicht aus der Pflicht entlassen zahlen zu müssen. Dies ist natürlich abhängig davon, ob er finanziell Leistungsfähig ist. Gerade während der Überprüfung der Zahlungsfähigkeit zum Unterhalt, ist die rechtzeitige Beanspruchung von Unterhaltsvorschuss erforderlich.

Den Unterhaltsvorschuss erhältst Du relativ schnell und er wird dann beim Vater des Kind zurückgefordert. Eine solche Rückforderung und Feststellung der finanziellen Leistungsfähigkeit zum Unterhalt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. In dieser Zeit hast Du aber trotzdem schon die regelmäßigen Zahlungen durch den Unterhaltsvorschuß.

Natürlich ist es trotzdem zu empfehlen, die in Deiner Region geltende Mietstufe herauszufinden und sich daran bei der Wohnungssuche etwas zu berücksichtigen. Eventuell kannst Du Deine Region angeben.

Kommentar von jessica0107
23.08.2017, 19:44

Ich komme aus Krefeld also Jobcenter Krefeld

0
Kommentar von Rentner1978
23.08.2017, 20:12

Der tatsächliche durchschnittliche Mietpreis in Krefeld liegt bei 6 Euro pro Qm.Mit Baby wirst Du bestimmt 60 Qm brauchen. 

0

Guten Abend Jessica,

ich bin es nochmal. Ich wollte Dich nur bitten es morgen mal zu versuchen, jemanden den ich Dir wegen der Wohnung rausgesucht habe anzurufen. Dankeschön.

Guten Abend Jessica,

mit Deiner dringend benötigten neuen Wohnung für den Nachwuchs habe ich nochmal nachgesehen.

In Krefeld konnte ich ganz in Deiner Nähe Ämterlotsen finden. Die bereiten den Termin mit Dir vor, gehen mit Dir dort auch hin und sind auch danach noch für Dein Seelenwohl da.

Allgemeine Sozialberatung des diakonischen Werkes

Hermannstraße 6 in Krefeld 

Zeiten Dienstag & Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr

Da ja nur noch etwas mehr als ein Monat Zeit ist, habe ich noch etwas für Dich recherchiert. Das ist sehr wichtig, dort Unterstützung für Dich zu suchen:

Beratungsstelle für Bewusste Elternschaft e.V.

Bismarckplatz 6, 47799 Krefeld

Telefon 0561/895377

Sprechzeiten:
Montag        14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag        9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch        9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag  14:00 - 18:00 Uhr
Freitag           9:00 - 12:00 Uhr

Das können die alles für Dich zum guten bewirken, hier die Vereinsbeschreibung:

Schwangere können sich hier über finanzielle und soziale Hilfen während der Schwangerschaft und nach der Geburt informieren und beraten lassen und sich einen Durchblick im „Behördendschungel“ verschaffen, wenn es darum geht: Was kann ich wie, wo und wann beantragen? Auf Wunsch wird bei der Antragstellung geholfen.
Ebenso bei Fragen zur Elternzeit, zum Mutterschutzgesetz, zum Kindschaftsrecht und zum Sorgerecht. 

Ach ja, zum Schluss noch das wichtigste. Das Arbeitslosenzentrum Krefeld hat eine Broschüre rausgegeben.

Der Titel der Broschüre "Keine Angst vorm Amt" "Keiner geht allein zum Amt" "Erste Hilfe bei Hartz IV"

Siehst Du, da bist Du nicht allein mit "Unwohlsein" gegenüber Eurem Sozialamt.

Ich hoffe sehr, dass ich Dir helfen konnte mit den Kontakten und freue mich jederzeit von Dir zu lesen, wie es Dir geht.

Alles Gute & Herzliche Grüße

Sebastian

Kommentar von cyracus
24.08.2017, 19:42

DH !! - Super-Hinweis. Hast toll recherchiert.

Bitte zerfleddere Deine Beiträge nicht weiter, schreib sie als Kommentar, damit Deine Beiträge zusammenhängen.

1

Hallo Jessica,

Deine Anfrage zu den Wohnkosten habe ich gesehen und so gut wie möglich beantwortet. 2-3 Angaben wären noch nötig.

Die Region der Wohnung ist sehr wichtig. Aber auch Eigenschaften wie zentrale oder dezentrale Warmwasserbereitung haben Einfluss auf die Höhe der monatlich angemessenen Kosten.

Ich freue mich von Dir zu hören.

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar von cyracus
23.08.2017, 22:36

Du bist ja neu hier. - Wenn Du Deiner Antwort etwas hinzufügen willt, dann klick neben Deiner Antwort auf die drei Punkte. Achte darauf, dass bei "Benachrichtigung" ein Häkchen ist, wenn nicht, klick drauf (so ist gewährleistet, dass Du bei weiteren Kommentaren automatisch eine Mail-Benachtigung bekommst). Naja, und Du siehst dann auch "kommentieren".

Wenn schon Kommentare unter einer Antwort geschrieben wurden, und Du willst auf einen der Kommentare reagieren, dann prüfe erst neben der Antwort, ob ein Häkchen bei "Benachrichtigung" ist, und fürs Kommentieren klick auf die drei Punkte bei dem Kommentar, auf den Du reagieren willst. - So hängt alles zusammen, was zusammen gehört.

Wenn Du in das Profil eines Users schauen willst, klick auf dessen Namen.

Wünsche Dir viel Freude hier auf FF. 

1

Guten Abend Jessica, bitte nimm doch bitte so schnell wie möglich morgen früh zu den Kontaktstellen für Begleitung zu Behörden und der Gruppe, die schwangere bei genau solchen Herausforderungen unterstützt. 

Finden konnte ich die Organisationen ja recht schnell. Toll wäre es, wenn Du gleich morgen mal Kontaktaufnehmen könntest.

Ich freue mich sehr darauf, wenn Du Dich schnell wieder meldest und von Deinen Erfolgen erzählst.

Gute Nacht, schlaf gut und träume süß.

Sebastian 

Hallo Jessica,

zu finden waren ausschließlich die Wohnungsgrößen bei Euch etwa 60 Qm und der durchschnittlich QM-Preis in Höhe von 6 Euro in Krefeld.

Kommentar von cyracus
23.08.2017, 22:59

In Krefeld sind für zwei Personen 65 qm erlaubt (siehe Link in meiner Antwort).

0

Hallo Jessica,

bezüglich Deiner Frage nach den zulässigen Kosten der Unterkunft in Krefeld hatten wir festgestellt, dass 65 qm Wohnraum für zwei Personen zulässig sind. 

Real liegen die Mietpreise in Krefeld vorallem bestimmt durch das Alter des Wohnhaus bei 6 € pro qm.

Hattest Du Kontakt aufgenommen zur

Telefon 0561/895377

Sprechzeiten:

???

Schwangere können sich hier über finanzielle und soziale Hilfen während der Schwangerschaft und nach der Geburt informieren und beraten lassen und sich einen Durchblick im „Behördendschungel“ verschaffen, wenn es darum geht: Was kann ich wie, wo und wann beantragen? Auf Wunsch wird bei der Antragstellung geholfen.
Ebenso bei Fragen zur Elternzeit, zum Mutterschutzgesetz, zum Kindschaftsrecht und zum Sorgerecht. 

Für direkte Kontakte zum Sozialamt steht Dir die 

zur Verfügung.

Die Vorbereitung auf Termine und die Begleitung zu Terminen als Ämterlotse beim Sozialamt ist dort möglich. Eine Nachbereitung des besprochenen ist ebenfalls in der Begleitung enthalten.

Ach ja, zum Schluss noch das wichtigste. Das Arbeitslosenzentrum Krefeld hat eine Broschüre rausgegeben.

Der Titel der Broschüre "Keine Angst vorm Amt" "Keiner geht allein zum Amt" "Erste Hilfe bei Hartz IV"

Ich hoffe sehr, dass ich Dir helfen konnte mit den Kontakten und freue mich jederzeit von Dir zu lesen, wie es Dir geht.

Hier noch die Broschüre:

http://www.arbeitslosenzentrumkrefeld.de/1akt/1hilfe2auflage_internet.pdf

ACHTUNG:

Hast Du schon einen Antrag bei der Bundesstiftung Mutter und Kind auf Erstausstattung und so weiter?

Hier die Broschüre:

https://www.krefeld.de/C1257478002CC353/html/4D408158905B50CCC125772700346FB8/$File/bundesstiftung_mutter_und_kind.pdf?OpenElement

Der Antrag auf die Mittel der Stiftung wird von der

Stadtverwaltung Krefeld

Von-der-Leyen-Platz 1

47798 Krefeld

E-Mail:

stadtservice@krefeld.de

Telefonzentrale: 02151 / 86 - 0

aufgenommen.

Sebastian

Hallo Jessica,

folgendes konnte ich über Krefeld und seine Mietpreise herausfinden.Hier siehst Du wie sich die Mietpreise orientieren und das Krefeld nicht ganz günstig zum Mieten ist.

http://www.hartz-4-aktuell.de/unterkunft/miete.html

Ein Versuch eine angemessene Wohnung zu finden  ist dieses Portal auf jeden Fall wert.

https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Krefeld/5332

Am besten wäre auch, wenn Du Dich so schnell wie möglich an Herrn Weber von der Unterhaltsvorschusskasse wendest. Telefon 

Telefon: 0 21 51 / 86-3026

Ich freue mich jederzeit wieder von Dir zu hören.

Herzliche Grüße

Kommentar von Rentner1978
24.08.2017, 18:03

Guten Abend Jessica,

mit Deiner dringend benötigten neuen Wohnung für den Nachwuchs habe ich nochmal nachgesehen.

In Krefeld konnte ich ganz in Deiner Nähe Ämterlotsen finden. Die bereiten den Termin mit Dir vor, gehen mit Dir dort auch hin und sind auch danach noch für Dein Seelenwohl da.

Da ja nur noch etwas mehr als ein Monat Zeit ist, habe ich noch etwas für Dich recherchiert. Das ist sehr wichtig, dort Unterstützung für Dich zu suchen:

Telefon 0561/895377

Sprechzeiten:

http://sozialkompass-kassel.de/images/Amt.jpg

http://www.arbeitslosenzentrumkrefeld.de/pdf/amt.pdf

Sebastian

1

Was möchtest Du wissen?