Wie hinterlege ich am Besten eine Mietkaution?

1 Antwort

Ich würde immer empfehlen ein so genanntes Kautionssparbuch zu eröffnen. Hierbei wird man von der Bank informiert, sollte der Vermieter auf das Geld zugreifen wollen. Nach Ablauf des Mietverhältnisses gibt der Vermieter das Sparbuch frei und man erhält sein Geld zurück. Dies kann bei fast jeder Bank eröffnet werden und eine (geringe) Verzinsung ist einem sicher.

Steuern bei Überweisung von Deutschland in die Schweiz? Mietkaution.

Ich ziehe Ende des Jahres in die Schweiz und muss bald die Kaution für meine neue Wohnung bezahlen. Kommen bei einer Überweisung der Kaution von meinem deutschen Konto noch andere Kosten als nur die Überweisungsgebühr auf mich zu, z.B. Steuern für den "Export" meiner Ersparnisse?

...zur Frage

Miietkaution zurück ohne Quittung als Beweiss

Vor ca. 5 Jahren hat eine Bekannte von mir einen kleinen Laden gemietet. Nun hat sie ihr Geschäft im Dez. letzten Jahres aufgegeben. Seitdem wartet sie auf ihre Mietkaution. Der Vermieter rührt sich leider nicht, und das Büro von der Verwaltung fordert von ihr einen Beleg oder Quittung das sie die Kaution überhaupt bezahlt habe. Sie hatte die Kaution damals bei der Schlüsselübergabe in bar bezahlt, nur hat sie sich leider keine Quittung geben lassen, da sie dachte das das Geld auf ein Sparbuch oder Konto angelegt wird. Im Mietvertrag wird die Kaution erwähnt, reicht das nun aus, oder hat sie die Kaution ganz verloren. Sie war sehr naiv und gutgläubig.

...zur Frage

Darf man Mietkaution auch in Raten zahlen?

Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte bitte eine Information. Es geht darum, dass meine Freundin in eine neue Wohnung ziehen möchte und der Vermieter eine Mietkaution haben will in Höhe von drei Monatsmieten. Das ist soweit in Ordnung soweit ich weiß.Weil meine Freundin aber relativ viel für die neue Einrichtung ausgeben muss, bliebe nihct mehr viel auf dem Konto, wenn sie alles auf einen Schlag bezahlen würde. Man hat ihr gesagt, dass es rechtlich auch okay wäre, wenn man die Mietkaution in Raten zahlt, also über drei Monate hinweg ein Drittel. Muss de vermieter das akzeptieren?

Danke und einen angenehmen Tag!

...zur Frage

Sparbuch für meine Nichte und meinen Neffen eröffnen

Hallo,

ich möchte gerne für meinen Neffen (1 Monat) und meiner Nichte die im März zur Welt kommt ein Sparbuch eröffnen welches sie von mir zum 18. Geburtstag bekommen sollen. Ich würde gerne monatlich einen festen Betrag sowie an Geburtstagen und sonstigen Anlässen einzahlen. Meine erste Frage ist: Ist es überhaupt so einfach möglich? Und zweitens wenn ja, hat jemand Erfahrung wo man so was am besten macht bzw. könnt Ihr wem empfehlen? Hab etwas gelesen von einer online Eröffnung, aber ist das ganze überhaupt seriös?

...zur Frage

Historische Zinssatz für Sparbuch mit 3monatigen Kündigung gesucht. (Kaution - BGB §551)

Meine Mietkaution, muss nach BGB 551 muss eine Verzinsung mit Sparkonto mit dreimonatiger Kündigungsfrist erfolgen, genau diesen Zinssatz suche ich für die letzten Jahre.

Ich suche jetzt genau eine Tabelle die diesen Zinssatz beinhaltet, es geht um eine Kaution. ICh glaube nicht das mir mein Vermieter nur so wenig zurück zahlen will.

...zur Frage

Meine Mietkaution ist weg

Wir sind von einigen Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Da die Auszahlung der Mietkaution so lange dauerte, habe ich beim Vermieter nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass von uns keine Kaution gezahlt worden sei, bzw. über eine Zahlung nichts vorläge! Wir haben seinerzeit aber beim Einzug 960 Euro Mietkaution zahlen müssen. Der Einzahlungsbeleg ist vorhanden, jedoch leider völlig verblasst und daher nicht mehr lesbar, einen Kontoauszug aus der Zeit mit der Abbuchung haben wir leider auch nicht mehr. Wir hatten außerdem bei Einzug in die alte Wohnung noch einen anderen Vermieter als beim Auszug. Der Wohnblock wurde damals an eine britische Wohnungsgesellschaft verkauft. Was kann ich jetzt noch tun, um meine Kaution zurück zu bekommen? Denn 960 Euro ist zzgl. der Zinsen ´ne Menge Holz für uns.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?