Wie heißt die chinesische Währung korrekt?

2 Antworten

Yuan heisst nichts anderes als Zahlungsmittel/Währung. So heisst der Euro bei den Chinesen z. B. Ou-Yuan (Europäisches Zahlungsmittel).

Renminbi heißt übersetzt "Volkswährung" und ist die offizielle Währung in China.

Das man eben oft nur Yuan sagt, ist so zu sehen, wie wir früher einfach Mark gesagt haben, auch wenn es Finnmark, Deutsche Mark, Mark der DDR gab.

http://www.welt.de/finanzen/article2333399/Warum-der-Yuan-eigentlich-Renmimbi-heisst.html

Der Hongkong Dollar ist die offizielle Währung in den Sonderverwaltungszone Hongkong und wird auch in der Sonderverwaltungszone Macao, sowie in einige Provinzen, vor allem Guangdong akzeptiert.

Soetwas gibt es auch bei uns, wenn auch die Orte kleiner sind, aber in Büsingen am Hochrhein kann ich in Franken zahlen.


Taiwan ist nicht China. In Taiwan gibt es TWD = New Taiwan Dollar.

Hongkong gehört zu China, hat jedoch die Währung HKD = Hong Kong Dollar.

Macau gehört zu China, hat jedoch die Währung MOP = Macau Pataca. Oft wird in HKD gezahlt.

Die Währung des chinesischen Festlands ist Renminbi (chinesisch: Volkswährung), dessen Einheiten Yuan sind (Yuan sind dann weiter in 1/10 und 1/100 unterteilt). Dies ist offiziell CNY, oft jedoch auch als RMB abgekürzt. Renminbi ist der Name der Währung.

Im Fall von USD und EUR sind Name der Währung und größte Einheit identisch. Im Fall von Renminby und CNY nicht.

Im April soll der Yuan eine goldgestützte Währung werden. Ist damit zwangsläufig eine Goldpreiserhöhung verbunden?

...zur Frage

Was ist vom Währungsanlagekonto der Comdirect zu halten?

Hörst sich für mich erstmal gut an, dass man in anderen Währungen mehr Zinsen bekommt. Klar kann sich der Wechselkurs ändern, aber auch zum Vorteil für mich. Sollte man einen Teil seines Geld so anlegen?

...zur Frage

Oft liest man, der Euro sei zu 80 % in Dollar hinterlegt. Was heißt das eigentlich?

Oft liest man, der Euro sei zu 80 % in Dollar hinterlegt. Was heißt das eigentlich?

Und dass wenn der Dollar kaputt ginge, der Euro deshalb ebenfalls zuende wäre.

Das würde mich doch sehr interessieren.

Ich hoffe, dass mir das jemand verständlich erklären kann.

Danke.

...zur Frage

Kriterien für haupt- oder nebenberuflich selbständig?

bei der GKV macht es einen Unterschied, ob man im Haupt- oder Nebenberuf selbständig ist. Das entscheidet ob freiwillig versichert oder nicht wie auch Zusatzbeitrag oder nicht.

Wie entscheiden die GKVen? Was ist entscheidend?

  • Stunden?
  • Verdienst?
...zur Frage

In chinesische Yuan investieren - sinnvoll?

Hab gelesen dass China ihre Währung künstlich niedrig halten um Exporte zu fördern und dass der Yuan eigentlich viel höher sein sollte. Lohnt es sich somit in den Yuan zu investieren in der Hoffnung dass China diese Kontrolle irgendwann lockern wird und den Yuan dem Markt überlässt?

...zur Frage

Anlage in Yuan empfehelswert?

Guten Tag. Haltet ihr die Einschätzung für zutreffend, dass der chinesische Yuan auf lange Zeit eine sehr stabile Währung bleiben wird und man sich daher ernsthafte Gedanken über eine Anlage in dieser Währung machen sollte? Und wie könnte so eine Anlage denn überhaupt aussehen? Was gibt es da für Möglichkeiten? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?