Wie heisst der Chinesische Aktienindex?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als wichtigster gilt der:

SSE Composite

der Shanghaier Börse.

Ich sehe auch den Hang seng

von Hogkong als Chinesisch

Kann ein chinesisches Unternehmen die Einfuhrumatzsteuer als Vorsteuer abziehen?

Ein chinesisches Unternehmen exportiert Ware nach Deutschland. Die Ware wird in Deutschland an deutsche Kunden veräußert. Das chinesische Unternehmen muss eine Mehrwertsteuer erheben und diese als Umsatzsteuer an den deutschen Fiskus umleiten. Beim Import der Ware musste das chinesische Unternehmen bereits Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Kann das chinesische Unternehmen die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, sodass es letztlich nur die Umsatzsteuer auf die Warenverkäufe bezahlen muss oder sieht sich das chinesische Unternehmen mit einer Doppelbelastung konfrontiert, weil es zusätzlich zur Mehrwertsteuer auch die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss? Mir ist bewusst, dass ein deutsches Unternehmen beim Warenimport die EUS als Vorsteuer abziehen kann. Obiges Szenario ist leider komplett anders.

...zur Frage

China Einkauf Käuferschutz

Guten Abend,

ich würde gerne in China eine Maschine bestellen, da diese direkt vom Hersteller angeboten wird. (Scheint zumindest so)

Leider habe ich mit China-Einkäufen nicht so große Erfahrung, weshalb ich auch nicht sehr gut Chinesische Händler einschätzen kann.

Angeboten wird diese Maschine auf dhGate.com angeboten.

Ich habe bereits häufig darüber gelesen, dass die Chinesen das mit der Verfolgung von "Fake"-Händlern nicht so ernst nehmen, wie die deutschen eBay-Kollegen.

dhGate bot früher die Zahlungsmethode PayPal an, diese wird jedoch nicht mehr unterstützt.

Vom Finanzministerium und der LPD kam die Aufforderung an Volk und Firmen, keinesfalls direkt auf Chinesische Bankkonten zu Überweisen.

Habe ich bei einer Zahlung mit Kreditkarte nicht einen gewissen Käuferschutz seitens der Kreditkartengesellschaft? Mir ist bewusst dass Banküberweisungen nicht einfach von der Bank eingezogen werden können, aber bei KK-Zahlungen müsste das doch irgendwie möglich sein, oder irre ich mich hiebei?

Ich freue mich auf jede Antwort.

MfG Claudia Mayr

...zur Frage

Steuerklassenwechsel rückwirkend ab Hochzeitsdatum?

Hallo,

Mein Mann und ich haben am 19.05.2018 geheiratet und sind beide in der Steuerklasse IV. Nun bin ich schwanger. Der ET wäre 07.02.2019. Der Mutterschutz würde am 27.12.2018 beginnen.

1. Lohnt jetzt noch ein Steuerklassenwechsel um das Elterngeld zu erhöhen? Habe gelesen dass 7 Monate vor Mutterschutz in der Steuerklasse III notwendig sind damit dies für das Elterngeld berücksichtigt wird... Demnach wären wir ja jetzt schon zu spät dran.

2. Ein Steuerklassenwechsel wird ja immer erst zum Folgemonat vorgenommen (Das heißt wenn wir jetzt den Antrag stellen, müsste die neue Steuerklasse ab August 2018 gelten). Im Antrag für den Steuerklassenwechsel kann man aber ankreuzen dass es rückwirkend geltend gemacht werden soll ab Hochzeitsdatum. Heißt das dass ein Steuerklassenwechsel nun doch rückwirkend ab Hochzeitsdatum möglich ist?

Ich danke Ihnen für ihre Hilfe. Blicke bei all den Infos nicht mehr durch :-)

...zur Frage

Chinesische Autohersteller - welche Aktien könnten interessant sein?

Hallo. Ich habe mit Interesse einen Artikel gelesen, in dem steht, dass chinesische Autohersteller den etablierten Automarken teilweise den Rang ablaufen und Wachstumsraten von 40% haben. Ich selbst kenne leider keine einzige dieser Firmen, aber könnte mir vorstellen, dass sich einige der Aktien dieser Unternehmen positiv entwickeln könnten. Ich suche nach einem Einstieg in das Thema. Welche Aktien chinesische Autohersteller könnten interessant sein? Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

In chinesische Yuan investieren - sinnvoll?

Hab gelesen dass China ihre Währung künstlich niedrig halten um Exporte zu fördern und dass der Yuan eigentlich viel höher sein sollte. Lohnt es sich somit in den Yuan zu investieren in der Hoffnung dass China diese Kontrolle irgendwann lockern wird und den Yuan dem Markt überlässt?

...zur Frage

Anlage in Yuan empfehelswert?

Guten Tag. Haltet ihr die Einschätzung für zutreffend, dass der chinesische Yuan auf lange Zeit eine sehr stabile Währung bleiben wird und man sich daher ernsthafte Gedanken über eine Anlage in dieser Währung machen sollte? Und wie könnte so eine Anlage denn überhaupt aussehen? Was gibt es da für Möglichkeiten? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?