Wie hat Trade Republic meine Steuer-ID bekommen?

2 Antworten

Frag TR, woher sie die Nummer haben, woher soll das hier jemand wissen? Normalerweise sollten die keine Daten beim Finanzamt abfragen können, aber unter den Behörden dürfen die Daten schon ausgetauscht werden.

Allerdings sind sie verpflichtet Deine Steuernummer zu erfassen und normalerweise funktioniert eine Konto-/Depoteröffnung nicht ohne Angabe der Steuernummer.

Du musst Dich doch bei Kontoeröffnung identifizieren.

Ja, richtig. Aber woher haben sie meine Steueridentifikationsnummer? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

0
@morry

Normal gibt man die Steuer-ID ja während der Legitimierung schon an. Aber teilweise auch erst nachträglich. Wie das bei TR ist kann ich nicht genau sagen. Ich weiß aber, dass bestimmte Daten inzwischen auch zwischen den Ämtern ausgetauscht werden. Also könnte es sein, dass TR die Daten elektronisch vom Finanzamt angefordert hat.

0

Was möchtest Du wissen?