Wie handhabt man am besten Ratenzahlung ohne negative Konsequenzen für den Schufa Score?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir keine Gedanken über die Auswirkungen auf den Score machen, da die Auswirkung wenn überhaupt, nur am Anfang ist. Der Basisscore ist außerdem für die Vertragspartner nicht ersichtlich, diese erhalten Branchenscorewerte. Wenn dir 98 % Basisscore angezeigt werden, kann es durchaus sein, dass ein individueller Branchenscore von 99,X % übermittelt wird. Außerdem erstellen Banken immer interne Kundenratings, dort spielen andere Faktoren eine Rolle.
Die Kredite sind außerdem überhaupt kein Problem, solange die Haushaltsrechnung stimmt.
Wenn du dann mal "wieder" einen Kredit willst, sehen die Banken ja die aktuellen und vorherigen Kredite, die du ordentlich bedient hast und rechnen selbst nach, ob du dir das leisten kannst und entscheiden auch aufgrund des eigens gebildeten Scorewert.
Der Schufa Score, spielt dann keine so große Rolle mehr.
Du kannst daher beruhigt das E-Bike auf 6 Raten finanzieren, letztlich wirkt es sich nur positiv für deine Schufa aus.

Es ist so korrekt, wie Du schon vermutet hast. Ein Kredit - hier das Leasing - beschert den Bankkunden einen positiveren Score im Schufa-Universum. Dass gilt natürlich nur dann, wenn der Kredit zuverlässig bedient wird.

Ein unbeschriebenes Blatt - zB junge Menschen mit kleinem Verdienst und solider Guthabenführung auf dem Girokonto - ist in der Schufaworld ein Konsument mit zunächst wenig Aussicht auf eine interessante, lukrative, also kreditabhängiger Kundenbeziehung zur Bank. Der Kunde mit Kredit hat aus Sicht der Bank die höhere wirtschaftliche Wertschöpfung als der Kunde ohne Kredit. Kredit = Langschuldverhältnis.

Zur Anschaffung des Bikes empfehle ich Dir klar ein Arbeitgeber -/ Arbeitnehmerleasing, also das Dienstrad - soweit das im Betrieb möglich ist.

Dein dediziertes Score-Tracking lässt auf die Annahme schliessen, dass Du für die Zukunft auf eine sehr große Anschaffung, zB eine Immobilie u. ä. oder auf die Übernahme bzw. Gründung einer Firma hinarbeitest.

Das ist nur wichtig, wenn du jetzt in Kürze eine immobilie kaufen willst. Ansonsten steht dem Ebike auf Raten nichts im Wege

Der rest der welt weiss garnicht wovon du sprichst.

Vielleicht war meine Formulierung nicht spezifisch genug. Wenn ich in der Vergangenheit eine Vereinbarung über Ratenzahlung abgeschlossen habe, ist mein Score immer um ein paar Prozent gefallen (unmittelbar nach Abschluss). Mal 2%, mal 5%. Damit rutscht man direkt in eine höhere Risikogruppe. Nachdem alle Raten bezahlt waren, hat sich der Score langsam wieder erholt. Das ist nervig und meine Frage zielte darauf ab, wie das zu vermeiden ist und ob letztendlich nur die Option bleibt, nicht auf Raten zu kaufen und alles direkt zu bezahlen.

0
@sgt12

Wer auf raten kauft obwohl er die kohle hat ...

0

Was möchtest Du wissen?