Wie häufig muss die Bank Kontoauszüge schicken?

5 Antworten

Das ist bei den Banken offensichtlich unterschiedlich geregelt.

Die Netbank etwa sendet die Auszüge kostenpflichtig zu, wenn Du sie nach 4 Wochen noch nicht abgeholt hattest, die comdirect schickt nur einen Jahresauszug für das Finanzamt und sonst gar nichts, auch wenn Du nie einen Auszug abgeholt hattest.

Meine Bank schickt mir immer ein Kuverts mit Auszügen, wenn ich ca. 3 Monate keine Kontoauszüge am Automaten rauslasse.

Wieso sollte die Bank Dir Kontoauszüge zusenden? Diesen Service bietet jede Bank gegen Gebühren.

Meines Wissens müssen Dir alle 6 Wochen die Kontoauszüge geschickt werden, damit Du bei fehlerhaften Abbuchungen innerhalb der Frist Einspruch erheben kannst.

Bei meinem Direktbank Konto erhalte ich aber weder per Mail noch per Post Auszüge, sondern die liegen nur online zur Abholung bereit.

Bei meiner Bank ist es so, wenn du einen Monat keine Kontoauszüge geholt hast, dann schicken sie dir gegen Gebühren natürlich den Kontoauszug zu. Die Bank ist ansonsten nicht verpflichtet dir die Kontoauszüge zukommen zulassen. Du musst selber dafür Sorge tragen, diese zu holen. Wenn du schonmal Geld holst, dann ist der Weg auch nicht weit zum Kontoauszugsdrucker.