Wie gut / schlecht is mein Ausbildungszeugnis?

2 Antworten

Schlecht ist auf jeden Fall mal das:

Sein Verhalten .... war einwandfrei.

=> Das ist nicht gut gelaufen für Dich dort. Wahrscheinlich gab es Stress mit dem Chef.

Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse war jederzeit zufriedenstellend. Wir waren mit seinen Leistungen voll zufrieden.

=> Gerade das ist so keine wirklich griffige Formulierung. Sie tendiert eigentlich hin zu: hat kontinuierlich Mittelmass geliefert - keine besonderen Vorkommnisse aber leider auch keine Highlights.

Du kannst und solltest auf jeden Fall darum bitten, dass Zeugnis verbessert wird. Du kannst das zur Not auch per Anwalt versuchen, duchzusetzen.

Du kannst dem Laden verbesserte Formulierungen auch gleich schon mitliefern. Dann haben die nicht mehr soviel Arbeit mit dem Copy & Paste.

Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse war jederzeit zufriedenstellend.

Das ist eine 4-5

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei

Mal mit Kunden angeeckt? Die fehlen mir in der Reihenfolge

Note 3-

1
@NMAFFM

JA, Mr HR. :-)) Der Rest vom Zeugnis ist gut. Auch die Abschiedsformel ist so wie sie ist, gut.

Deutsch, Englisch und Japanisch

Die vielfältigen Sprachkentnisse werden den kommenden Meister noch weit bringen. :-)

1
@Maerz2019

Eine Anstellung bis zum Beginn seines Meisterkurses können wir ihm nicht anbieten

Den Satzteil bitte entfernen lassen

1
@NMAFFM

Genau: wenn interessiert das? Ein Arbeitszeugnis ist kein Beichtstuhl für Pleitegeier im CoronaCrash. ;-))

0
@NMAFFM

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei

Mal mit Kunden angeeckt? Die fehlen mir in der Reihenfolge

Note 3-

Stimmt: Die Kunden werden überhaupt gar nicht erwähnt. Und das bei einem USP!! Da hast Du den ganzen Tag ja mit Kunden/Laufkundschaft zu tun. Ganz schlecht, wenn die gar nicht mehr vorkommen.

Also die Kunden müssen rein - und zwar so:

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.”

1

Das ist für mich eine schlechte 2, tendierend zu einer guten 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Rechtschreibfehler im Zeugnis - das wird auf jeden Fall mal korrigiert:

Seine sehr gute Auffassungsgabe filr Design ....

1
@Maerz2019

Ah ich Schlauch verstääähe: filr ist die Abkürzung seines Namens ... also kein Rechtschreiiiiibfääähler.

0

Was möchtest Du wissen?