Wie gross ist das Grundstück einer Eigentumswohnung im 6 Fam. Haus im 2. Stockwerk?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ein sechstel von allem 67%
100 % 33%
0 qm da im 2.Stock und ohne Gartennutzung 0%
0 qm da Garten gehoert zum EG 0%
Ein halb da 3 Wohnungen übereinander 0%

3 Antworten

kannste doch selber gucken, gehe auf die örtliche Rathausseite ..dann Bauamt, da gibts Flurkarten der Grundstücke, alternativ Google earth.

Dann nimmste das Linial und misst, dann haste die Grundfläche

100 %

Im Grundbuchauszug steht m.E. durchaus die qm-Zahl für das gesamte Flurstück (einzutragen in Zeile 16) sowie Dein wirtschaftlicher Anteil daran, z. B. 333/1000, einzutragen in Zeilen 17 (Zähler 333) und 18 (Nenner 1.000).

Ein sechstel von allem

Nicht zwingend 1/6, aber sowohl im Kaufvertrag, wie im Grundbuch müsste stehen YYY/1000 Anteil am Grundstück verbunden mit dem Sondernutzungsrecht an der Wohnung Nr. X des Aufteilungsplans, oder eine vergleichbare Formulierung.

Er ist noch bei Feld 16. Grösse des Flurstücks.

Die Frage zu Feld 17/18 kommt wohl noch.

0
@Andri123

Nach gefühlt 1 Mio. ausgefüllten Formularen, der Tipp eines staatlich geprüften Formularausfüllers: wenn ich bei einem Punkt nicht weiß was zu tun ist, kennzeichne ich den und mache weiter. Könnte ja sein, dass es sich aus den folgenden Fragen ergibt.

1

Was möchtest Du wissen?