Wie genau wird der Kinderfreibetrag berechnet?

1 Antwort

Kinderfreibetrag bei unverheirateten, zusammenwohnenden Eltern

Hallo zusammen, heute mal eine Frage von mir :-)

Seit 2012 gibt es die Option, dass ein Elternteil den Kinderfreibetrag bzw. den BEA-Freibetrag voll auf sich übertragen lassen kann, wenn "[...] der andere Elternteil [...] oder mangels Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig ist."

Die Formulierung einer "oder"-Option klingt so, als könnte man im Falle einer mittellosen Kindesmutter die Freibeträge auf den Kindesvater voll übertragen lassen. Ich konnte bisher keine Widersprüche zu dieser Annahme finden.

Ist meine Interpretation richtig? Oder gibt es doch einen Pferdefuß, wenn beide Eltern zusammenwohnen?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Steuererklärung 2017 - Nachzahlung wegen Anlage KAP?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung 2017 fertig zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die ganzen Steuerbescheinigungen von den Banken und Depotbanken eingebe eine höhere Nachzahlung zustande kommt als wenn ich keine KAP angebe.

Genau scheint die Nachzahlung wohl wegen einer Steuerbescheinigung von einer meiner Depotbanken herzurühren. Hier habe ich 2017 eigentlich nur Ausschüttungen/Dividenen erhalten.
Normalerweise werden diese doch sofort bei der Depotbank entsprechend besteuert und sollten damit doch komplett erledigt sein.
Aber sobald ich die Steuerbescheinigung in meinem Programm eingeben wird die Nachzahlung über 100€ höher als zuvor.
Kann mir hier jemand (möglichst bald) weiterhelfen?
Vielen Dank
Micha

...zur Frage

Wie werden Fonds gegründet?

Hallo zusammen,

kann mir jemand genau erklären wie der Gründungsprozess bei einem geschlossenen Fonds aussieht? .... und dabei Fragen beantworten wie:

Wer darf Gründen (Bank, Instiution, Privat..)?

Welche Rechstform muss die Gesellschaft haben?

Welche Pflichten (Informationspflichten, rechnungslegung,...) müssen erfüllt werden?

Da geschlossene Fonds keine Fonds im Sinne des Gesetzes sind, welche Gesetze finden Anwendung?

Wie lange dauert der gesamte Gründungsprozess in etwa?

usw.....

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße P.

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit die Bafög-Rückzahlung vom Arbeitgeber zahlen zu lassen?

Hallo zusammen,

aller Voraussicht nach werde ich ca. im Februar meinen wundervollen Rückzahlungsbescheid für mein Bafoeg erhalten.

Dieses habe ich genau ein Jahr bezogen, und müsste wenn ich es auf einen Schlag zurück zahle ca. 3000 Euro zahlen.

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Rückzahlung vom Arbeitgeber zahlen zu lassen, ohne das es auf das Gehalt angerechnet wird?

Weil wenn es über das Gehalt geht, wäre es ja eine Bonuszahlung, und diese werden ja immer besonders "toll" besteuert.

Falls es irgend einen "Steuertrick" gibt, welcher es Möglich macht, die Kosten vom Arbeitgeber übernehmen zu lassen, wäre ich froh, wenn ihn mir einer erklären könnte =)

Danke und ein fröhliches Jahr 2016

...zur Frage

Wenn man selbst ein Bank eröffnen will, wie könnte man da vorgehen ?

Wenn man selbst ein Bank eröffnen will, wie könnte man da vorgehen ? Hintergrund ist der. Ich muss meinem Sohn erklären, was eine Bank ist und genau macht. Eine Bank verleiht Geld ganz klar - aber wie sichert sie sich ab und was braucht ein Bank genau um überhaupt Geld herzuleihen und wie ist dieser Prozess so aufgebaut. Es darf ja nicht jeder eine Bank eröffnen. usw. Mein Sohn hat mich da ein bisschen auf dem "linken Fuß" erwischt. In der Schule machen sie da gerade irgend ein Referat darüber und jetzt heisst es für unsere Famile: Was ist eine Bank ? Nicht zu glauben - So einfach und ganz schön komplex. Bin für jede Antwort dankbar - vielleicht bekommen wir genug material zusammen für meinen Sohn vielen Dank schon mal im voraus

...zur Frage

Was genau ist das "zu versteuernde Einkommen" ?

Wie setzt sich das zusammen ? Ist das zu versteuernde Einkommen, genau das was man verdient oder wie setzt sich das zusammen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?