Wie genau erbt man einen Kredit?

4 Antworten

Im Wesentlichen hat orgel schon alles beantwortet.

Zu 2) Übernommene Verbindlichkeiten mindern die steuerbare Erbschaftssumme. Zu versteuern ist die Nettosumme nach Abzug der mit vererbten Verbindlichkeiten, denn nur in dieser Höhe ist euch ja ein Vermögenszuwachs entstanden.

zu 1) Ja, denn die Erben sind Rechtsnachfolger und somit neuer Vertragspartner der Bank.

zu 2) Verstehe die Frage nicht so ganz, auf welche steuerfreien Kontingente?

zu 3) Das kommt ganz auf den Wert des Vermögens insgesamt an, was dann vererbt wird. Wenn es steuerrechtlich Relevant werden sollte, ist ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner, was die Optimierung angeht.

zu 4) Ja, das war in der Konstellation eine Schenkung. Auch hier wäre die Frage, ob aufgrund des Wertes der Schenkung überhaupt eine Steuer fällig gewesen wäre...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Es wäre noch wichtig für dn Sachverhalt, ob die Wohnung B nur als "dingliche Sicherheit" eingesetzt ist, oder ob er auch eine Bürgschaft für den Kredit eingegangen ist, oder gar als zweiter Kreditnehmer im Vertrag ist.

sonst ist der Kredit für die Wohnugn A vom Kreditditnehmer zu zahlen, sein Kredit, seine Immobilie.

Also die Wohnugn B wird normal nach Testament, oder nach der gesetzlichen Erbfolge vererbt, aber dient eben als Sicherheit für den Kredit A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es wäre noch wichtig für dn Sachverhalt, ob die Wohnung B nur als "dingliche Sicherheit" eingesetzt ist, oder ob er auch eine Bürgschaft für den Kredit eingegangen ist, oder gar als zweiter Kreditnehmer im Vertrag ist.
sonst ist der Kredit für die Wohnugn A vom Kreditditnehmer zu zahlen, sein Kredit, seine Immobilie.

Also ich verstehe das so, dass er (der Vater) selber der Kreditnehmer ist

Mein Vater hat vor 3 Jahren einen neuen Kredit abgeschlossen um die Wohnung A zu kaufen.
@orgel

Du hast Recht, habe ich übersehen., nur dann war es eine Schenkung An die Frau und würdeggf. in den Pflichtteilergänzungsanspruch fallen.

Wenn ihr das Erbe annehmt , muss Wohnung B verkauft werden , um den Kredit für Wohnung A zu bedienen . Oder aber ihr könnt mit der Bank verhandeln und den Kredit weiterhin für Wohnung A abbezahlen . Die Wohnung A als Schenkung anzunehmen , obwohl noch nicht bezahlt , hätte ich nicht gemacht . Vielleicht meldet sich hier noch jemand , der sich besser auskennt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ihr das Erbe annehmt , muss Wohnung B verkauft werden , um den Kredit für Wohnung A zu bedienen

Das muss erstmal grundsätzlich nicht erfolgen, da die Erben als Rechtsnachfolger in die Verträge eintreten.