Wie geht es nach dem Insolvenzverfahren weiter mit der Steuererklärung, kann ich einfach wieder meine Steuererklärung machen oder muss ich irgendwas beachten?

1 Antwort

FA hat weitere Dokumente angefordert die ich nicht habe, muss ich antworten?

Hallo zusammen,

habe vom FA einen Brief zur Prüfung meiner Steuererklärung bekommen und soll weitere Unterlagen einreichen (die ich nicht habe, das Ansetzen der Kosten klappt somit nicht).

Sie haben mir eine Frist von 1 Monat gesetzt. Muss ich antworten, dass ich die Unterlagen nicht habe, oder kann ich einfach warten und sie schicken mir dann danach die offiziellen Steuerbescheide?

Gruß

...zur Frage

Wie müssen Einkünfte aus studentischen Projekten in Steuererklärung angegeben werden?

Hallo liebe Experten,

ich sitze grade an der Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich und komme bei einer Sache trotz intensiven Googlens partout nicht weiter:

Meine Frau ist Kunststudentin und für Projekte im Rahmen des Studiums Preisgelder und Aufwandsentschädigungen erhalten. Wie müssen diese Einkünfte in der Steuererklärung angegeben? Als selbstständige Arbeit mit Einnahmen- und Überschussrechnung (sie ist als Studentin auch gar nicht beim Finanzamt als freischaffende Künstlerin angemeldet)? Oder gibt man dann einfach Aufwände/Kosten für das Studium in Höhe dieser Einkünfte nicht an? Oder macht man es ganz anders?

Ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar!

...zur Frage

Insolvenzverfahren, zwischenzeitlich Heirat, gemeinsame Steuererklärung ergibt Guthaben,was nun?

Wie siehts aus wenn jemand Insolvenz angemeldet hat, dann heiratet u. gemeinsam die Steuererklärung gemacht wird. Es kommt Guthaben raus- geht das dann trotzdem an Insolvenzverwalter o. nicht, denn die Frau hat ja nix damit zutun gehabt u. das Geld von der Steuererstattung gehört ihr dann doch auch zur HÄlfte, oder?

...zur Frage

Was gebe ich bei der Steuererklärung ein?

Ich war 2017 selbständig aber ohne Einnahmen und Ausgaben. Wie erkläre ich es in der Steuererklärung?

...zur Frage

Ich hatte einen Arbeitsunfall auf dem Parkplatz (Finger eingeklemmt in Autotür) - was muss ich beachten?

Habe einen Termin bei der BG. Ich bin Körperbehindert, das heißt mir fehlen an dieser Hand (rechts)die 3 mittleren Finger. Muß ich da jetzt irgendwas beachten?

...zur Frage

Darf ich Studiengebühren in der Steuer angeben

Hallo zusammen, ich mache zu Zeit neben dem Beruf ein Fernstudium. Die Studiengebühren trage ich selbst, bekomme diese aber je nach Abschneiden vom Arbeitgeber wieder. Da ich nun aber nicht weiß wie ich nach 6 Semestern abschneiden werde, wollt ich mich einfach mal erkundigen, ob ich die Studiengebühren jetzt einfach in meiner Steuererklärung angeben kann oder ob ich irgendwas beachten muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?