Wie gebe ich bei meiner Steuererklärung Schuldzinsen für eine nicht vermietete Immobile an?

3 Antworten

Schuldzinsen für eine selbstgenutzte Immobilie sind einkommensteuerlich in D nicht absetzbar, denn es besteht keine Absicht zur Gewinnerzielung. Schließlich mußt Du auch keinen fiktiven Mietertrag dieser Immobilie mehr versteuern (das gab es mal vor vielen Jahren).

In Deutschland sind private Schuldzinsen ohne irgendeinen Einkünftehintergrund Privatvergnügen.

Dem Finanzamt also egal und nirgends einzutragen.

Solange Du keine Vermietungsabsicht hast kannst Du in der Regel auch keine Darlehenskosten geltend machen.

Was ist die Ausnahme?

@Rat2010

Eine eigene betriebliche oder berufliche Nutzung, beispielsweise das Arbeitszimmer.