Wie funktioniert eine Warenkreditversicherung ?

4 Antworten

Warenkreditversícherungen werden von großhändlern abgeschlossen - diese geben ihren kunden oft mehrwöchige zahlungsziele, sind diese in der zwischenzeit insolvent dann betrifft dies mit einem oft nicht kleinem betrag auch den großhändler - und hier greift dann die warenkreditversicherung

Grundsätzlich kann jeder Gewerbetreibende seine Forderungen über eine Warenkreditversicherung.

Der Handwerker, das Industrieunternehmen, der Exporteur für jeden gibt es maßgeschneiderte Lösungen. Der Grundbetrag einer Police (je nach Anbieter) liegt bei unter 2 T€ p.a.

Kleinstforderungen werden in der Regel nicht mitversichert. Je nach Versicherer werden pro Schadensfall neben der Selbstbeteiligung zusätzlich zwischen 500 und 2000 € abgezogen.

Mein Tipp Werbung durch Support gelöscht

welche versicherung versichert ein(übergangsmäßig leerstehrstehendes haus mit gebäude versicherung?

LEERES HAUS STEHT ZUM VERKAUF UND BRAUCHT JETZT EINE GEBÄUDEVERSICHERUNG(nur übergangsweise).Da unsere Versicherung dieses nicht mehr übernimmt. Nur noch Feuerversichert.

...zur Frage

Ist man mit der ges. Rentenversicherung nicht automatisch gegen Berufsunfähigkeit versichert?

Braucht man noch eine eigene BU - man erhält doch von der gesetzlichen Rentenversicherung auch eine Rente, wenn man berufsunfähig wird. Zu gering?

...zur Frage

Muss Bank über Provisionen für die Kreditversicherung/Restschuldversicherung aufklären ?

die Bank gibt einen Ratenkredit und sichert dessen Rückzahlung durch eine Kreditversicherung einer am Markt gängigen Versicherungsgesellschaft. D.h., nach meiner Auffassung erhält die Bank als Vermittler eine entsprechende Provision, die nach meinen Feststellungen weder im Kreditvertrag und dessen Bedingungen noch im Versicherungsantrag und dessen Bedingungen erwähnt werden. Muss die Bank über die von der Versicherungsgesellschaft erhaltene Provision bei der Ratenkredit- / Versicherungsberatung den Kunden informieren ?

...zur Frage

Kann man beim Referendariat weiter die Haftpflichtversicherung der Familie nutzen?

Guten Tag zusammen, ein Freund von mir steht kurz vor seinem Examen und will/muss danach als Referendar an eine Schule. Es heisst ja immer, dass man während seiner Ausbildung über die Haftpflichtversicherung der Familie versichert bleiben kann. Gehört das Referendariat noch dazu? Oder braucht man dazu eine eigene Haftpflicht? Merci!

...zur Frage

Braucht man eine Versicherung für Krankentagegeld?

Sollte man einen Krankentagegeldversicherung abschließen oder lohnt sich dies eigentlich nicht? Braucht man dafür eine Zusatzversicherung?

...zur Frage

Kosten der mittel-langfristig staatlich gedeckten Hermes Exportfinanzierung

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand bezüglich meiner Frage weiterhelfen könnte.

Im Rahmen von Basel III wird argumentiert, dass sich das Angebot von Banken an mittel-langfristig staatlich gedeckten Hermes Exportfinanzierung verteurern oder gar verringern könnte. Diesbezüglich interessiert würde ich gerne wissen, wie sich der Preis dieser Exportfinanzierungsform für ein Unternehmen zusammensetzt und ob es darauf Einfluss nehmen kann. Ferner würde mich interessieren, ob es irgendwelche Alternativen für ein Unternehmen zu dieser Form der Exportfinanzierung gibt.

Im Voraus vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?