Wie funktioniert eine fondsgebundene Rentenversicherung ?

1 Antwort

Ein fondsgebundene Versicherung ist immer eine Kombination aus einer Versicherung und einem Fondssparplan. Bei den meisten Fondspolicen, weiß man nie genau wieviel für das Risiko und für die Verwaltungs- und Vertriebskosten drauf gehen. Denn nur der Rest geht in den Fonds.

Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen?

Ich habe im Jahr 2000 eine fondsgebundene R+V-Rentenversicherung abgeschlossen. Monatlicher Beitrag: 50 Euro. Der aktuelle Rückkaufswert ist gerade so hoch wie die Beiträge, die ich seither entrichtet habe. Die Todesfallsumme beträgt 14.400 Euro, Endalter ist auf 69 Jahre ausgelegt, d.h., die Versicherung würde noch 31 Jahre lang laufen.

Nun überlege ich, die Versicherung zu kündigen. Mir ist zwar klar, dass es sich noch um einen steuerfreien Vertrag handelt, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Verwaltungskosten derart hoch sind, dass die Renditen dadurch aufgefressen werden. Nach 17 Jahren sollten alle Provisionen nun auch bezahlt sein und eigentlich hätte ich wegen der zuletzt sehr guten Entwicklung am Markt schon eine kleine Rendite erwartet. Die Versicherung investiert zu 100% in europäische Standardtitel.

Was soll ich machen? Rausgehen und von dem ersparten Geld lieber direkt in Dividendentitel gehen?

...zur Frage

UWP Fonds und BU bei Canadalife?

Hallo,

ich habe mich über Clark.de über eine Private Rentenvorsorge und einer BU Versicherung beraten lassen.

Bei Canadalife würde ich 116€ im Monat für die BU Versicherung bis 67 Jahre bezahlen, was bei meinem Beruf als Krankenpfleger im Vergleich recht Okay zu sein scheint.

Dann wurde mir eine Private Rentenvorsorge auf Basis von UWP Fonds angeboten, wo ich 140€/Monat einbezahle und ab 67 Jahren eine Rente von 1000€ garantiert bekommen soll. Nun habe ich schwammige Berichte gelesen, weshalb ich nun verunsichert bin. Kann mir jemand Tipps geben? Ist es die richtige ENtscheidung? Ich kenne mich mit meinen 21 Jahren leider nicht so aus.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

...zur Frage

Skandia Garantiefonds wird zum 17.5. aufgelöst? Was tun?

Hallo

ich habe 2003 als Altersvorsorge eine fondsgebundene Lebensversicherung, abgeschlossen, Laufzeit bis 2033. Monatlicher Beitrag 100,-

Nun löst Skandia den Fonds, in den ich zu 100% investiert habe zum 17.5.2017 auf. Das angesammelte Kapital wird in ein neues Fondskonzept übertragen.

Welches Verhalten ist sinnvoll ?

...zur Frage

Riester (Fonds) gekündigt - was ist der Rückkaufswert?

Hallo,

Ich habe meine fondsgebundene Riester zum 1.9.Gekündigt.

Laut Versicherung beträgt der rückkaufswert 6300€ nach Abzug der erhaltenen Zulagen. Sie meinte noch irgendwas von "Bescheid bezüglich der Fonds" oder so - da es sich ja um eine fondsgebundene Riester handelt.

Was heißt das? Werden die Fondsanteile dann noch dazu addiert? Oder vom rückkaufswert abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?