Wie funktioniert eine Betriebsrentenversicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 1.1.2002 haben alle AN in Deutschland Anspruch auf ein betriebliche Altersversorgung. Der AG muss in seinem Unternehmen die MA aufklären und ihnen eine betriebliche Altersvorsorge anbieten. Es gibt hier 5 Durchführungswege.

1.Direktversicherung

2.Unterstützungskasse

3.Pensionskasse

4.Pensionsfonds

5.Pensionszusage (Direktzusage)

Den Weg und den Anbieter kann allerdings der AG bestimmen. Eine betriebliche AV läuft immer über das Unternehmen. D.h. Der Unternehmer schließt für seinen MA etwas ab und bezahlt diesen Beitrag. Dies geschieht meist in Form einer Entgeltumwandlung seltener in ein vom AG finanzierten Beitrag

Kann man nach der einfaqchen angabe nicht sein.

Es könnte sein, dass der Betrieb eine Pensionsrückstellung bildet und später die Betriebsrente direkt bezahlt. Es kann ebenso gut sein, das der Betrieb eine Rückdeckungsversicherung für seine Rentenzusage abgeschlossen hat und es kann sein, das der Betrieb ganz individuell für seine Mitarbeiter in eine besondere Rentenversicherung einzahlt.

Habe schon seit einigen Jahren eine Riester-Rente und jetzt kommt Nachwuchs

Wie gesagt zahle ich schon seit einiger Zeit in die Riester-Rente ein. Jetzt bekommen meine Frau und ich Nachwuchs. Ich habe gehört dass dies sich positiv auf die staatliche Unterstützung auswirken kann, aber ich weiß nicht genau was die Folgen sein werden...?

...zur Frage

Riester-Rente. Kann im Todesfall der Vertrag auf den Ehepartner überschrieben werden?

Was passiert überhaupt im Todesfall mit dem Vertrag? Kann die Riester-Rente überschrieben werden?

...zur Frage

Wie kann man Vermögen in Rente umwandeln?

Man kann doch eine monatliche Rente durch eine Einmalzahlung bekommen. Wie funktioniert das und wieviel muss man zahlen dass man 1000 Euro im Monat bekommt?

...zur Frage

Blitzüberweisung bei den Sparkassen?

Ein Bekannter ist im Süden Deutschlands zur Kur. Gestern teilte er mir mit, dass seine EC-Karte kaputt ist. In ein paar Tagen braucht er aber Geld. Ich habe eine Vollmacht für sein Konto. Er sagte, ich könnte eine Blitzüberweisung von seiner Sparkasse zu der da unten machen. Geht das? Wie funktioniert das? Vor Mittwoch schaffe ich es nicht zur Bank.

...zur Frage

Kann man grundsätzlich sagen, für Alleinerziehende ist Riester besser als Betriebsrente?

Ist es tatsächlich so, daß Alleinerziehende grundsätzlich mit Riester besser fahren als mit einer Betriebsrente-wenn ja weshalb genau?

...zur Frage

Urlaubsaktien: Wer kennt sich mit Hapimag Anteilen aus?

Ein Bekannter von uns hat sich ein paar Anteile gekauft. Wir wollten ihn nicht fragen, aber wer kann uns erklären wie das genau funktioniert, das Hapimag Konzept?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?