Wie funktioniert ein Pfandtausch und wann kann die Bank diesen ablehnen?

1 Antwort

Der Beleihungsauslauf der alten Immobilie hat damit nichts zu tun. Du solltest aber den Beleihungsauslauf deiner selbstbewohnten Wohnung erfragen. Wenn du zu den 140.000 € die 35.000 € hinzunimmst, bist du auf 175.000 €. Hinzu kommt, dass die Bank die deine Wohung genutzt hat, die 1. Rangstelle hat und dein Darlehen von 35.000 € nur in die 2. Rangstelle kommen kann. Das macht aber keine Bank sehr gerne.

Normalerweiser geht ein Pfandtausch so, dass man bei einem laufenden Darlehen die Immobilie tauscht. Das geht aber nur, wenn das Risiko für die Bank nicht schlechter wird.

Danke Niklaus für Deine Antwort. Ich werde jetzt mal nachfragen, wie der Beleihungsauslauf bei meiner selbstbewohnten Wohnung ist. Aber wie geht es dann weiter? Kann es sein, dass ich für die Darlehensrückzahlung von 35.000,-- € über 5000,-- € Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss. Ich habe dies über die Vorfälligkeitsrechner im Internet ermittelt. Das haut mich ja glatt um.

@kammerl

Die Vorfälligkeitsentschädigung soll den entgangenen Gewinn der Bank ersetzen. Frage die Bank welche andere Möglichkeiten du hast. Vielleicht kannst du das Geld auch als Festgeld dort anlegen bis zum Laufzeitende. Dann hast du zwar einen Zinsverlust, aber vielleicht nicht soviel wie die Vorfälligkeitsentschädigung.