Wie funktioniert ein Girokonto mit Verfügungsbeschränkung?

2 Antworten

Nun hat sie eine Verfügungsbeschränkung für das gemeinsame Verwaltungskonto erwirkt

Ich bin etwas erstaunt, dass bei einem "Oder-Konto" -das war es ja bisher anscheinend- einer der Kontoinhaber einseitig verfügen kann, dass es in Zukunft als "Und-Konto" geführt wird. Scheint aber ja wohl so zu sein. Da müssen immer alle gemeinsam handeln. Schluß, Ende, Aus, würde man sagen.

In dieser Situation gibt es nur eine einzige Möglichkeit um wieder handlungsfähig zu werden: Die Gemeinschaft(en) aufzulösen. Das kann auch gegen den Willen einzelner Beteiligter geschehen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Oder wollt Ihr die nächsten 20 Jahre für jede Rechnung erst mal zu Gericht ziehen?

Leider alles nicht so einfach. Das Haus ist das Elternhaus meiner 75 jährigen Tante, in dem sie auch wohnt. Meine Schwester würde gerne ausgezahlt werden, was wir aber nicht so ohne weiteres können. Auf die Hälfte meiner Tante ist Nacherbenschaft angeortnet, falls diese kinderlos verstirbt, die auch im Grundbuch eingetragen ist. Begünstigt sind abermals meine Schwester und ich. Meine Schwester hat bereits die Teilungsversteigerung beantragt. Dem gegenüber steht das Testament meiner Großeltern, in dem Zahlungsmodalitäten genannt sind, falls einer der Erben sich auszahlen lassen möchte ( zum ein 1/2 fachen Einheitswert). Meine Tante hat Drittwiderspruchsklage eingereicht. Bis geklärt ist, wer welche Rechte hat, wird es dauern. Wie kann man nun weiter verwalten?

58

Wie kann man nun weiter verwalten?

Eine ebenso verwirrende wie verfahrene Situation. Während meiner Anwaltstätigkeit habe ich solche und noch schlimmere Situationen erlebt und ich kann nur raten, sich anwaltlich vertreten zu lassen. In solchen Lagen hilft nichts anderes! Mein Tipp insofern: In Notfällen darf jeder Teilhaber separat handeln und muß dann den Ausgleich einklagen. Was ich machen würde ist folgendes: Ich würde mir ein separates Konto für dringend notwendige Ausgaben anlegen und dieses Konto ausschließlich auf Sollbasis betreiben. Das wird natürlich sehr teuer, aber diese Kosten müßte der Teilhaber übernehmen der die Gemeinschaft mutwillig blockiert.

1

Mutter und Tante entmündigt von Enkelkindern, muss ich für die Heimunterbringung aufkommen?

Meien Mutter und ihre Schwester wohnen beide in einem Haushalt, Mutter ist 94, Schwester 90 Jahre alt. Die Scxhwester hatte mehrere Schlaganfälle, die Mutter kam jetzt ins Krankenhaus, kann seitdem auch nicht mehr viel machen. Sie haben beide Pflegestufen. Vor über 10 Jahren haben die Beiden, dem im selben Haus lebendem Enkelsohn alles vermacht, das Haus, das Grundstück und alle Vollmachten an ihn gegeben für den Fall, ihnen würde was passieren. Dieser ist arbeitslos und lebt wie die Made im Speck vom Geld der Beiden, sie selbst gönnen sich nichts. Seitdem die Beiden Damen nun nicht mehr viel allein könnne, hat er sie einfach entmündigen lassen und hat nun alles von Ihnen. Nun meine Frage: Kann ich als Tochter, die nichts geerbt hat, weit weg wohne und ein haus, aber eine beschauliche Rente habe, noch für die beiden Damen zur Kasse gebeten werden? Meine Mutter hat noch 2 weitere Töchter, die dann auf ganz arm machen werden. Was kann ich da tun? Ich wollte noch keinen Anwalt aufsuchen und wenn ja, weiß jemand, wie teuer dazu eine Beratung wäre? Lieben Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Erbvertrag und Pflichtteilsverzicht

Hallo, wir haben folgendes Problem: Die Oma meines Mannes ist verstorben. Sie hatte mit ihrem Mann, der ebenfalls vereits verstorben ist, die Mutter meines Mannes als Alleinerbin eingesetzt, ersatzweise deren Abkömmlinge. Die Mutter meines Mannes ist ebenfalls verstorben. Die Oma hatte also 2 kinder - die mutter meines mannes und deren schwester. die oma hat der mutter meines mannes ihr haus zu lebzeiten überschrieben- im gegenzug verzichtete diese auf ihr pflichtteilsrecht. die oma hat nun kein testament oder ähnliches gemacht und auf nachfrage beim nachlass gericht hat man uns gesagt, das der erbvertrag vom opa und oma hergenommen wird. was genau bedeutet das nun konkret? die tante meines mannes will nämlich das geld von den lebensversicherungen von der oma- und wenn sie das erstmal hat. ist es genauso schnell weg! Wie geht es nun weiter? wir haben ja den scheck der versicherungen, die allerdings keine bezugspersonen enhalten haben.

danke!

...zur Frage

Eigentumswohnung läuft auf drei Personen, eine davon bezieht Hartz 4, geht das?

Guten Morgen, wir haben da ein ganz dringendes Problem. Und zwar ist vor kurzem meine Pflegemutter und zugleich Tante ganz früh an Krebs verstorben. Sie und ihre jüngere Schwester (meine leibliche Mutter) hatten von meiner Oma eine Eigentumswohnung überschrieben bekommen. Meine Tante hat selber zwei Kinder. Durch ihren Tod sieht es mit den Wohnungsanteilen wie folgt aus: meine Mutter besitzt 50% der Wohnung, die beiden Kinder je 25%. Die Wohnung hat noch einen Wert von maximal 40 000€. Problem ist nur, dass meine Cousine, der 25% der Wohnung gehört, aufgrund ihrer zwei Schwangerschaften im Moment Hartz 4 bekommt. Müssen wir deshalb die Wohnung nun verkaufen oder kann man da irgendwie verhindern, dass mein Cousin und ich die Wohnung verlassen müssen, denn leider finden wir auf die Schnelle keine andere Wohnung, da er selber nur Frührente bekommt und ich im Moment noch mitten in der Ausbildung stecke?

Lg. Hiyori

...zur Frage

Wenn die Kinder das Erbe des Vaters ausschlagen, wird die Ehefrau dann Alleinerbin?

Hallo,

Leider ist mein Vater am letzten Montag verstorben. Die letzten Tage bis zur Beerdigung waren sehr schwer. Da meine Mutter in tiefer Trauer ist, kümmere ich mich seit gestern um den "Papierkram danach".

Der nächste wichtige Punkt ist nun das Erbe. Damit will ich mich vor allem kommende Woche befassen und beim Nachlassgericht (bzw. Notariat) anrufen. Doch ist mir nun aufgefallen, dass mehrere Unklarheiten bestehen.

Meine Eltern haben ein stattliches Vermögen angehäuft und beide haben zusammen einen privaten, letzten Willen verfasst. Aber dieser wurde mit dem PC erstellt und im Netz habe ich nun gelesen, dass er trotz Unterschrift rechtlich ungültig ist. D.h. es wird also zur gesetzlichen Erbfolge kommen. Neben meiner Mutter und mir (Sohn), wäre auch meine Schwester berechtigt. Meine Schwester und ich haben keine Kinder. Die Eltern meines Vaters leben nicht mehr, er hat jedoch eine Schwester (meine Tante), die ein Kind und zwei Enkelkinder hat.

Wenn ich das Erbrecht richtig verstehe, würden meine Mutter 1/2 erben und meine Schwester und ich jeweils 1/4 (nach Erbe 1. Ordnung). Jetzt ist es so, dass ich eigentlich aufs Erbe verzichten würde und ich auch meine Schwester dazu überreden möchte. Ich möchte einfach, dass meine Mutter das Geld nutzt, um sich schöne Dinge zu leisten, die ihr etwas Trost spenden. Allerdings frage ich mich jetzt, wird sie in diesem Fall Alleinerbin oder wird dann die Schwester meines Vaters erbberechtigt?

Ich will nicht, dass weitere Verwandte das Geld bekommen, mein Vater hat es für meine Mutter und sich gespart und es soll kein Dritter davon profitieren! Weiterhin ist es aber auch so, dass das Ausschlagen des Erbes auch Gebühren verursacht. Daher die Frage, muss dem Nachlassgericht nachgewiesen werden, dass die Erben ihren Erbanteil erhalten haben?

Die Idee ist, dass wir die gesetzliche Erbfolge akzeptieren und abzeichnen, das Geld aber von unserer Mutter nicht einfordern. Ist sowas überhaupt möglich?

Außerdem ist neben Bankkonten auch eine Immobilie vorhanden. Muss diese verkauft werden für eine Auszahlung oder reicht es, wenn der Pflichtteil der Kinder aus den Bankkonten erbracht wird?

Letzte Frage: Nehmen wir an, meine Schwester und ich schenken das Erbe zurück an die Mutter, gäbe es dann Probleme mit dem Finanzamt, wenn der jeweilige Freibetrag nicht überschritten wird?

Ich weiß, dass es nun mehrere Fragen waren, aber ich denke, dass es besser ist dies so zu erfragen statt entsprechend viele neue Fragen zu erstellen. Da der Fall noch etwas komplizierter ist (Thema Vermögensgegenstände für das Erbe), mir aber langsam der Platz ausgeht, muss ich die weiteren Punkten in einer anderen Frage nachfragen.

Danke

...zur Frage

Wie kann man eine Erbschaftsteuer zeitlich umgehen?

Hallo, meine Schwester und ich haben von meiner verstorbenen Tante ein Haus geerbt. Nur die Mutter wohnt da. Im Testament steht, dass sie ein lebenslanges Wohnrecht hat und alle anfallende Kosten am Haus decken müsse. Alles soweit in Ordnung. Doch nun müssen meine Schwester und ich bald diese Erbschaftsteuer bezahlen. Doch, wir sind beide Hausfrauen und haben kein Einkommen.

Ein Hypothek oder ein Kredit aufnehmen wird schwierig, weil wir ja nichts zurück zahlen können, wo von denn auch.

Eine Stundung beim FA würde uns monatlich ja 0,5 % an Zinsen anfallen. Kann man denn nicht zinslos stunden lassen?

Wäre es am besten vor Ort beim FA sich vorzustellen? Obwohl wir aus einem anderen Bundesland kommen.

Oder wäre es besser das Haus, mit der Oma als Mieterin quasi, zu verkaufen?

Viel haben wir ja am ende ja auch nichts geerbt. Denke, 30.000 wird es am ende nur sein.

...zur Frage

Besteht ein Pflichtteilsergänzungsanspruch?

bitte beantworten sie meine frage. danke vorweg

vor 22 jahren haben wir das haus meiner eltern gekauft, einen teil der schulden bezahlt,

einen teil des geschätzten wertes als nießbrauch eingetragen, welches abgewohnt werden soll.wir haben eine neue heizung eingebaut, viel repariert, alle erforderlichen steuern bezahlt, die gebäudeversicherung,müllabfuhr, wasser, schornsteinfeger.mein vater hat nur heizöl und strom kaufen müssen.

ich habe noch 3 lebende geschwister, eine schwester starb früh und hinterläßt 6 kinder.mein vater starb mit 90 im november. er hat viel geld gespart, und ich bin haupterbin und meine geschwister sollen den pflichtteil erhalten.

soweit ist alles ok. nun kommt es. der anwalt meiner schwester fordert jetzt einen pflichtteilergänzungsanspruch, er behauptet mein vater und meine mutter hätten mir das haus geschenkt.bei hauskauf war mein vater68. erhat den nießbrauchbetrag also längst abgewohnt. ich habe mich nicht bereichert, sondern alles bezahlt.

muß ich den ergänzungsanspruch an meine geschwister zahlen. das haus ist schwer zu verkaufen, weil mein vater nicht zugelassen hat, in späteren jahren von uns etwas renovieren zu lassen. es ist in einem schlechten zustand.

danke für eine antwort

viele grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?