Wie funktioniert ein Devisenkonto?

5 Antworten

Tatsächlich profitierst du bei einem sogenannten Devisenkonto von den Währungsschwankungen. Das lohnt sich allerdings richtig erst ab einem höheren Betrag. 

Ein besonderes Konto brauchst du dafür nicht unbedingt. Du kannst "einfach" die Entwicklungen verschiedener Währungen verfolgen und ein Konto in einer anderen Währung anlegen, wenn es dir günstig erscheint.

Den Gewinn erzielst du dann, wenn sich der Kurs der Fremdwährung im Verhältnis zum Euro stark nach oben entwickelt. Der Wert deines geldes auf dem Devisenkonto ist dann (in Euro) gestiegen.

Bedenke aber auch eventuelle Kontoführungsgebühren und andere Gebühren, die auf dich zukommen können. Wenn du mehr darüber lesen möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.devisenkonto.de/

Dort findest du alle wichtigen Informationen, Risiken und Hintergründe zu diesem Thema. 

Wenn Du Online-Banking betreibst, dann stöbere einfach mal auf der Internetseite Deiner Bank. Wohl so gut wie jede Bank bietet Devisenkonten an, natürlich nicht in jeder Währung und nicht mit jedem Anlagebetrag.

In Devisen legst Du im übrigen auch da an, wo Du es nicht direkt bemerkst. Wenn man einen international ausgerichteten Renten- oder Aktienfonds ohne Währungsabsicherung gegenüber der Euro kauft, spekuliert man auch in Devisen.

Natürlich kann man mit Devisenanlagen Geld verdienen, man kann aber auch Geld verlieren. Selbst jede Menge Profis sind damit auf die Nase gefallen. Ob man als Anlage-Anfänger gerade mit so etwas anfangen sollte, stelle ich mal in Zweifel.

Ein Bauer nach dem Krieg :

"Die Kühe hamse uns genommen nur de wiesen sinn noch da "

Ich hab noch einen :

Aufgeregt kommt die Sekretärin zumBankdirektor: "Herr Direktor, der Kassierer ist weg!" "Überprüfen Sie sofort den Tresor!" "Hab ich schon gemacht - da ist er auch nicht."

2

Zum Spekulieren eigenen sich die Devisenkonten selten, da die normalen Spreads zwischen Ankauf und Verkauf ziemlich hoch sind. Das rechnet sich eigentlich nur, wenn man tiefe Taschen hat, gute Nerven und Wochen bis Monate als Anlagehorizont.

Fürs Zocken auf ein- oder Mehrtagesbasis sind CFD's eigentlich günstiger.

Ansonsten braucht es nicht viel. Ein Konto das auf Währung lautet ( relativ einfach ) , die entsprechende Einstufung in der Risikoklassifizierung ( könnte schon schwieriger werden, weil die Bank ja keinen Lehrgang anbieten muss um ihrem Kunden das Wissen zu vermitteln ) und eben ein glückliches Händchen.

Sind Bankgebühren für Rückbuchungen zulässig?

Wenn auf meinem Konto eine Rückbuchung erfolgt, weil es nicht gedeckt war, darf die Bank dann Gebühren erheben? Falls nicht, an wen kann ich mich wenden falls es doch passiert ist?

...zur Frage

Wie funktioniert das Modell mit Zeitwertkonten genau?

Zeitwertkonten, so habe ich gehört, sollen eine Interessante Ergänzung zur betrieblichen Altersversorgung sein, die ich bereits habe. Aber wie funktioniert das mit diesen Konten?

...zur Frage

Wie genau funktioniert eine Sicherungsübereignung?

Wie genau funktioniert das und was gilt es dabei zu beachten?

...zur Frage

Ist P-Konto als neues Girokonto auf Guthabenbasis sinnvoll?

Ein neueröffnetes P-Konto ist ja eigentlich kaum irgendwo möglich, nur die Umwandlung. Aber ich habe gelesen, dass manche Banken dann ein Konto auf Guthabenbasis anbieten. Was bedeutet das? Ist es sinnvoll solch ein Konto neu zu eröffnen oder sollte man besser sein bestehendes Konto umwandeln wenn nötig?

...zur Frage

Hat jemand, der Privatinsolvenz beantragt noch eine Chance eine Mietwohnung zu bekommen??

Eine Nachbarin muss Privatinsolvenz eröffnen. Hat sie überhaupt die Chance dann noch eine kleine Mietwohnung zu bekommen? An wen kann man sich wenden, wenn man von Altersarmtut betroffen ist und außerdem noch Schulden hatte?

...zur Frage

Wenn Stromanbieterwechsel nicht fristgerecht funktioniert, hat man dann Schadenersatzanspruch?

Wenn der Stromanbieterwechsel nicht fristgerecht funktioniert, hat man dann einen Schadenersatzanspruch ggü. dem neuen Anbieter. Für die Grundversorgung muss man doch wesentlich mehr bezahlen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?