Wie funktioniert die Wohn-Riester?

1 Antwort

Ja, die staatlichen Zulagen können zur Tilgung genutzt werden. Wichtig ist allerdings, dass du die Wohnung auch bewohnst. Eine Wohnung zur Vermietung kannst du nicht mit der Wohn Riester Rente fördern lassen. Schau mal hier rein: http://www.wohn-riester-ratgeber.de/wohn-riester-foerderung

Grundstück auf 5 Jahre Volltilgung oder mit Riester Förderung?

Hallo!

ich bin 25 Jahre alt, ledig und will mir ein Grundstück anschaffen um die historischen Tiefszinsen mit zu nehmen. ich habe auch schon ein Angebot von 2.45% auf 5 Jahre Volltilgung. Nach 6 Jahren würde ich dann Bauen und ein deutlich höheres Darlehen würde anstehen. Nun wurde mir das Riester förderprogramm nahegelegt.

ich finde das wenig transparent.

Informiert habe ich mich auf verschiedensten Seiten und für mich scheint das einzigste Nachteil darin zu liegen, das ich die jetztige Förderung später im Rentenalter bezahle. d.h. das ich jetzt in der Zeit der Tilgung von Grundstück+Haus weniger belastet bin, später aber (wenn das haus schon lang schuldenfrei) ich die Zinsen zurückzahlen muss.

Kann man die Frage prinzipiel beantworten, ob eine Wohn-riester sinnvoll ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?