Wie funktioniert der Übergang vom ALG 2 zu Hartz 4

1 Antwort

ALG II ist eine der beiden Koponenten des Hartz IV, neben der Grundsicherung.

GRundsicherung für Bürger die nicht mehr arbeiten können/dürfen und ALG II für Bürger die noch arbeiten können/dürfen.

Oder ist der Übergang von ALG I zu ALG II gemeint? Da muss man selbst bei der ARGE/Jobcenter den Antrag stellen.

Mein Freund und ich erwarten ein Kind und möchten zusammenziehen. Er ist in Ausbildung und ich bekomme Alg2. Inwiefern wirkt sich sein Gehalt auf mein Alg2 aus?

Eigentlich steht die Frage schon oben, jedoch gibt es ein paar weitere Infos die es vielleicht einfacher machen mir die Frage zu beantworten.

Mein Freund macht eine Ausbildung und bkommt momentan nur 540 Euro Brutto. Ich bin zwar auch noch in der Erzieher Ausbildung aber da ich bald ein Kind erwarte muss ich leider die Ausbildung pausieren. Nun wollen mein Freund und ich in eine Gemeeinsame Wohnung ziehen. Mit dem Geld was ich jetzt so zur Verfügung habe wäre es kein Problem eine Wohnung zu bezahlen. Aber wenn ich nicht mehr in Ausbildung bin muss ich Alg2 beantragen. Mir wurde gesagt, dass einem die Kaltmiete gezahlt wird. Wird uns die Miete wirklich bezahlt? Und inwiefern wirkt sich aber das Gehalt von meinem Freund auf mein Alg2 aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank :)

...zur Frage

Hartz 4 trotz Berufsunfähigkeitsrente des Ehemännern?

Ich erhalte demnächst Hartz 4 und mein Ehemann eine Berufsunfähigkeit strebte um 1200€. Wieviel Hartz 4 steht mitr da zu? Wenn überhaupt?

...zur Frage

Was passiert, wenn man vor Hartz 4 Bezug noch alles Geld auf den Kopf haut, Probleme?

Wenn man schon weiß, daß man in zwei Monaten Hartz beziehen muß und vorher noch alles Barvermögen auf den Kopf haut, wie man so schön sagt, kann das dann Probleme geben mit der Arge? Werden die Kontoauszüge geprüft?

...zur Frage

Hartz IV endet, Altersrente kommt, kann man von Rentenversicherung Vorschuß kriegen?

Wenn das Hartz IV endet, weil die Altersrente beginnt, wäre es möglich von der Rentenversicherung einen Vorschuß zu bekommen? Denn Alg II wird im Voraus gezahlt - die Rente aber erst am Monatsende und das kann ein Freund von mir leider nicht überbrücken. Wißt Ihr Rat?

...zur Frage

Hartz IV nur für Arbeitslose oder auch für Geringverdiener?

Für mich war immer klar, dass Hartz IV nur für Arbeitslose ist. Jetzt wurde mir gesagt, dass man aber auch als Geringverdiener einen Antrag stellen kann, wenn man von seinem Gehalt nicht leben kann. Stimmt das, und in welcher Höhe bekäme man dann eine Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Bekommt man bei Hartz IV Kosten für Schornsteinfeger ersetzt?

Kriegt man, wenn man Hartz IV bekommen, die Kosten für den Schornsteinfeger vom Amt ersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?