Wie funktioniert das mit der Abführung Umsatzsteuer - per Lastschrift - Einzahlung beim Finanzamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich überweise ich selbst. Den FiskalRittern werde ich kene Lastschrifterlaubnis erteilen!

Das Finanzamt wird Dir für eine Abbuchungserlaubnis dankbar sein.

Aber man kann auch überweisen, wenn man die Umsatzsteuervoranmeldung abschickt, oder einfach 2 Tage vor dem Fälligkeitstermin.

Oder auch mit der UStVa einen Verrechnungsscheck schicken.

Lastschrift Rückgabe Air Berlin Ticket , mögliche Folgen?

Hallo,

wir haben 2 Tage vor der Isolvenz 2 Tickets Berlin nach NY im Dezember gebucht ( 900 € Hin und Zurück). Letzte Woche wurde das Ticket erst abgebucht per Lastschrift. Die Strecke wird nicht mehr bedient, auch nicht von der Lufthansa.

Welche Folgen drohen falls ich die Lastschrift zurückbuchen lasse ?

...zur Frage

Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?

Hallo,

da ich erst kürzlich mein Klein/Nebengewerbe angemeldet habe, möchte ich mich über die Einkommensteuer bzw. in allen Themen gegenüber dem Finanzamt informieren.

Ab wann muss ich denn eine Einkommensteuer bezahlen und was muss darin alles angegeben werden.

Kurz zu meiner Person und meinem Kleingewerbe:

Ich bin als Softwareentwickler angestellt und habe ein Jahreseinkommen von 45.000 Brutto. Neben dieser Tätigkeit habe ich das besagte Kleingewerbe angemeldet, bei dem ich ja (bis 17.500 EUR jährlich) Umsatzsteuer befreit bin. Hier erziele ich Einnahmen in Höhe von ca. 5.000 - 7.000 EUR (Brutto = Netto) jährlich.

Muss in diesem Fall eine Einkommensteuer bezahlen? Welche Verpflichtungen habe ich sonst gegenüber dem Finanzamt, solange ich die Grenze von 17.500 EUR nicht überschreite?

Ich freue mich sehr über ausführliche Informationen.

Vielen Dank

...zur Frage

Lastschrift ohne Unterschrift?

Ich war gerade beim meinem KabelTV-Anbieter. Dort hatte ich die Einzugsermächtigung gekündigt, da sie immer zu viel abgebucht hatten. Nun wollte ich wieder am Lastschriftverfahren teilnehmen. Vor Ort wurde meine Kontonummer per Telefon weitergegeben, unterschreiben musste ich nicht. Ist eine Lastschrift ohne Unterschrift überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Sebständig, Nicht angemeldet bei Finanzamt, Mwst einbehalten, Selbstanzeige und Strafe?

Hallo, ich weiß, ich werde jetzt bestimmt viel mit der moralischen Keule abbekommen...und habe es auch sicher verdient... Ich arbeite seit ca 15 Monaten als Freiberufler in der Webdesign-Branche. Habe damals (war mitten in der Trennung von Frau und Kind) den Erfassungsbogen vom Finanzamt zwar angefordert und erhalten, aber nicht wieder zurückgeschickt... Da nahm das Unheil also seinen Lauf...Da ich völlig unvorbereitet und ohne Hilfsmittel in jeglicher Form startete war das Geld also immer knapp (monatelang unter Hartz4 Satz). Der größte Fehler war aber, das ich zusätzlich zum Nichtanmelden immer Mwst. auf die Rechnungen geschrieben habe... Da ich nicht angemeldet war, wurde sie natürlich auch nicht eingefordert... Habe immer gedacht, wenn die Aufträge laufen, melde ich mich ordnungsgemäß (rückwirkend) an, und zahle die von mir einbehaltene Umsatzsteuer zurück... Das Geld war aber nie da, hatte (und habe) sogar existentielle Nöte... Bin leider viel zu spät aufgewacht, und möchte und muss jetzt alles bereinigen, bzw. mich meiner (Schand)Tat stellen...weiß nur nicht, wie ich das am besten tue...

Einer meiner Kunden hat dazu eine Betriebsprüfung des Finanzamtes gehabt, in der meine Rechnung aufgefallen ist... Verdammter Mist, in den ich mich da reingeritten habe... Es sind ca 1800€ von mir einbehalte Mwst.... Bin dankbar für Tips!!!!!!

...zur Frage

Wie oft muss man für Umsatzsteuer Befreiung beim Finanzamt Kleinunternehmerstatus beantragen?

Wie oft muss man für die Umsatzsteuer Befreiung beim Finanzamt den Kleinunternehmerstatus beantragen? In welchen Abständen?

...zur Frage

Finanzamt hat Umsatzsteuer nicht eingezogen: Zugeben?

Hallo.

Ich habe bei einer Umsatzsteuervoranmeldung im Jahr 2012 ganz korrekt den Betrag der vereinnahmten Umsatzsteuer angegeben (kein Kleinunternehmer, Ist-Versteuerung). Der Betrag wurde anscheinend NICHT wie bisher vom Konto abgebucht.

Jetzt sitze ich vor der Umsatzsteuerjahreserklärung 2012 und weiß nicht, was ich tun soll. Denn hier muß ich ja in Zeile 108 mein Vorauszahlungssoll eintragen (s.a. EÜR Zeile 45). Das Gewerbe wurde 2012 abgemeldet.

Wird das automatisch abgeglichen? Setze ich mich der Gefahr von Strafverfolgung aus, wenn ich so tue, als habe das FA die Ust bereits abgebucht? Das FA hat hier schließlich einen Fehler begangen. Oder muß ich ggf. lediglich mir einer Nachzahlung rechnen?

Gruß und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?