Wie funktioniert das mit den vermögenswirksamen Leistungen?

1 Antwort

Nur wenn es tariflich vereinbart ist, muss der AG etwas zahlen. Der normale Weg dauert 7 Jahre. 6 Jahre Einzahlung 1 Jahr Pause. Der beste Weg dafür ist übrigens ein Aktienfondssparplan

Kann man die Vermögenswirksamen Leistungen für die Betriebsrente nutzen?

Kann man die Vermögenswirksamen Leistungen für die Betriebsrente nutzen? Irgendwie so etwas habe ich mitbekommen... Aber wie funktioniert das?

...zur Frage

Ein paar Fragen zum Bausparvertrag

Ich habe heute einen Bausparvertrag abgeschlossen, und meine Vermögenswirksame Leistungen zu erhalten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Auf meinen Vertrag steht, dass ich selbst nichts zuzahlen muss. Aber die Bausparsumme beträgt 10000€, meine VL inkl. Zinsen betragen aber nur 4542,97€. Was ist mit dem Restbetrag?

2. Ich dachte immer, dass ich ein Bausparvertrag 6 Jahre + 1 Jahr Ruhen dauert. Aber mein BSV endet erst 2019 (!!!). Woran liegt das?

3. Die Vl im Höhe von 40€ werden doch direkt vom Arbeitgeber in den BSV eingezahlt, oder wird das von meinem Konto abgebucht?

4. Wie kann die staatliche Förderung geltend machen? Muss ich einfach die Kopie meines BSVs bei der Steuererklärung dazulegen?

5. Was muss ich noch beachten?

LG, schwukele

...zur Frage

Legt der Arbeitgeber die Anlage für vermögenswirksame Leistungen alleine fest?

Wie ist das mit den vermögenswirksamen Leistungen? Legt der Arbeitgeber diese alleine fest? Was ist, wenn ich mein es aber gern ein bisschen anders anlegen würde (weniger Aktien, mehr Anleihen, usw.)? Habe ich Einfluss oder kann ich mehr oder weniger mitentscheiden wie mein Geld vom Unternehmen als vermögenswirksame Leistung angelegt wird?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Bausparvertrag, brauche ich nach 6 Jahren einen neuen Vertrag?

Ich werde im August 2017 genau 6 Jahre lang vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag (10.000 Euro Bausparsumme) eingezahlt haben. Brauche ich anschliessend für die vermögenswirksamen Leistungen einen neuen Vertrag (dachte an Banksparplan), oder laufen die vermögenswirksamen Einzahlungen einfach weiter?

...zur Frage

Muss man Anlageart der vermögenswirksamen Leistungen mit dem Arbeitgeber klären?

Ich stehe vor der Frage, wie ich meine vermögenswirksamen Leistungen am besten anlegen sollte. Kann ich mir dabei einfach etwas aussuchen oder muss ich die Art der Geldanlage mit meinem Arbeitgeber abstimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?