Wie funktioniert das mit den vermögenswirksamen Leistungen?

1 Antwort

Nur wenn es tariflich vereinbart ist, muss der AG etwas zahlen. Der normale Weg dauert 7 Jahre. 6 Jahre Einzahlung 1 Jahr Pause. Der beste Weg dafür ist übrigens ein Aktienfondssparplan

Welche Bausparkasse für vermögenswirksame Leistungen?

Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und bekomme jetzt vermögenswirksame Leistungen. Daher wollte ich einen Bausparvertrag abschließen. Welche Bausparkasse ist da zu empfehlen bzw. welcher Tarif?

...zur Frage

Warum zahlt der Arbeitgeber bei den vermögenswirksamen Leistungen zu?

Was ich schon immer mal wissen wollte: Warum zahlt der Abeitgeber einen Teil meiner vermögenswirksamen Leistungen? Das ist ja nun nicht gerade wenig Geld, wenn er das bei allen Arbeitnehmern macht.

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen bei ETF-Sparplänen

Hallo,

Kann man bei Direktbanken wie der DAB Bank, Cortal Consors etc. Indexfonds (ETFs) wie den MSCI World mit vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers besparen oder ist dies nur über spezialisierte Plattformen wie ebase oder Fondsvermittler möglich?

Danke.

...zur Frage

Muß mein Arbeitgeber mir vermögenswirksame Leistungen bezahlen?

Ich möchte gerne etwas für mein späteres Vermögen tun, und möchte gerne bei der Bank einen Vertrag über vermögenswirksame Leistungen abschließen. Ich möchte daher wissen, ob mein Arbeitgeber verpflichet ist, mir einen Anteil an den vermögenswirkamen Leistungen zu bezahlen?

...zur Frage

Muß Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen gewähren oder ist das vom Tarifvertrag abhängig?

Muß ein Arbeitgeber vermögendwirksame Leistungen zahlen oder richtet sich das rein nach dem Tarifvertrag?

...zur Frage

Muss der Eigenbeitrag zur Aufstockung der Vermögenswirksamen Leistungen monatlich gezahlt werden?

Muss der Eigenbeitrag zur Aufstockung der Vermögenswirksamen Leistungen monatlich gezahlt werden, also genauso wie der Beitrag, den der Arbeitgeber zahlt oder ist einem das selber überlassen und man könnte rein theoretisch auch einmal im Jahr zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?