Wie funktioniert das mit Aktienverlusten und dem Freibetrag (Laie)?

2 Antworten

Solange sich das alles bei derselben Bank abspielt, wird am Jahresende "abgerechnet", die Reihenfolge der Verkäufe ist also egal.

Spielt sich das bei zwei verschiedenen Banken ab wird beim Gewinn zunächst Kapitalertragsteuer (Abgeltungssteuer) einbehalten.
Bei der Bank mit dem Verlust musst du eine Steuerbescheinigung bis spätestens 15. Dezember beantragen.

Die Verrechnung des Gewinns mit dem Verlust erfolgt dann im Einkommensteuerbescheid.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hallo,

Die Rheinfolge ist nicht egal. Du verkaufst die Aktie A mit 1000 Euro Gewinn, abzgl. des Pausch-Betrages von 600 Euro werden Dir nur die übrigbleibenden 400 Euro besteuert. Wenn Du danach die Aktie B mit 800 Euro Verlust verkaufst, geht dieser Verlust in den Verlustverrechnungstopf für Aktien und bleibt dort bestehen. Ob es zu einer Verrechnung zum Jahresende kommt, liegt an der Bank, denn es gibt zwei Varianten:

1. Die Bank belässt die Verlustverrechnungstöpfe unverändert und die 800 Euro Verlust werden aufs nächste Jahr übertragen und können mit zukünftigen Gewinnen aus Aktien verrechnet werden
  2. Der Verlustverrechnungstopf wird automatisch zum Jahresende „ausgeschüttet“ also wieder auf null gesetzt und somit wird im jährlichen Steuerreport (Steuerbescheinigung) der Verlust und der Gewinn verrechnet

Normal ist die Variante 1. Die Variante 2 muss man bei den meisten Banken frühzeitig beantragen. Es gilt aber abzuwägen, ob man den Fall 2 nutzen möchte. Wenn alles bei einer Bank ist, wird das in der Regel nicht gemacht, da dann zukünftige Gewinne automatisch verrechnet werden und man nicht bis zur nächsten Steuererklärung abwarten muss um zukünftige Gewinne mit den Verlustvorträge zu verrechnen. Sollten die Geschäfte bei unterschiedlichen Banken getätigt worden sein, kann es durchaus Sinn machen, durch die „Ausschüttung“ des Verlustverrechnungstopfes bei der einen Bank, die Gewinne bei einer anderen Bank zu mindern. Die Verrechnung und die Steuerrückerstattung erfolgt dann allerdings erst bei der Steuererklärung.

Hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen. VG

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Selbstständigkeit & unter 800 € Verdienst, was muss ich an Steuern usw. wann, wo und wie Zahlen?

Also ich habe seit 1 Februar diesen Jahres einen Nebenjob, bei dem ich 10€ die Stunde verdiene, dazu soll ich am 25.ten jedes Monats eine Rechnung schreiben und handle somit als Selbstständiger wenn ich das richtig verstehe. Geplant ist, dass mein Verdienst bei ca 700€ im Monat liegt.

Ich wohne noch zuhause, ich bin 20 Jahre alt, bin in einer schulischen Ausbildung, die aber Ende Juni diesen Jahres abgeschlossen sein wird. Ich bekomme 212€ Befög im Monat, Kindergeld und Halbwaisenrente.

Geplant ist, dass ich meine Ausbildung diesen Juni beende, dann im Juli/August in eine WG ziehe und erst einmal für ein Jahr weiterarbeite und danach eventuell in meiner Fachrichtung studiere.

Der Bafög Freibetrag wird auf den Bewilligungszeitraum (08/2010 bis 06/2011) gerechnet und beträgt 4800 €, was einem Monatsverdienst von Februar bis Juli (4800€ / 5Monate) von maximal 960 Euro entspräche.

Der Kindergeld Freibetrag beträgt 8004€, da ich aber nurnoch ein halbes Jahr das Recht auf Kindergeld habe, wird der Betrag halbiert, also 4002€ Freibetrag, dies entspricht einer Freigrenze von maximal 800,4 € pro Monat (4002€ / 5Monate).

.... Geht gleich weiter, verdammte Zeichenbegrenzung :(......

...zur Frage

Einkommensteuer zu hoch?

Servus. Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. In meiner Steuererklärung wurde zum einen ein Freibetrag aufgrund außergewöhnlicher Belastung von 4x667=2668 Euro genehmigt, sowie Werbekosten von 1060 Euro. Wenn ich dies als Freibetrag in einen Jahresgehaltsrechner mit meinem Jahresgehalt von 44500 Euro eingebe, komme ich auf eine Steuerlast von ca. 6800 + Solidaritätszuschlag. Allerdings kommt die Steuererklärung auf eine Steuerlast von 7100 Euro. Das sind ganze 300 Euro weniger Steuerrückzahlung!? Insgesamt hatte ich anstatt von 1300 Euro Steuererleichterung nur eine von 1000 Euro.

Man könnte es auch anders ausdrücken. Für die letzten 4 Monate wurde meine außergewöhnliche Belastung annerkannt, also 667 Euro pro Monat. Dadurch habe ich 230 Euro im Monat mehr rausgekommen. Was Im Endeffekt 920 Euro an weniger gezahlten Steuern sind. Die Werbekosten von 1060 Euro bewirken also irgendwie nur noch eine weitere Steuererleichterung von 80 Euro.

Irgendwie kann das meiner Meinung nach nicht stimmen..

...zur Frage

Ich bin teilzeitbeschäftigt und beziehe Witwenrente, muß ich Steuern auf meine Witwenrente zahlen?

Teilzeitbeschäftigt und beziehe Witwenrente, muß ich Steuern auf meine Witwenrente zahlen? Wie wird es berechnet?

Ich wohne alleine und beziehe seit 6/2004 Witwenrente von der Deutsche Rentenversicherung. Zur Zeit bekomme ich von der Deutsche Rentenversicherung monatl. 600 € Witwenrente Brutto.

Seit 6/2004 habe ich keine Einkommensteuererklärung für die Witwenrente gemacht. (weil ich wusste nichts davon)

Heute bekam ich von Finanzamt einen Post und ich soll für das Kalenderjahr 2010 eine Einkommensteuererklärung für Witwenrente ausfüllen bzw. abgeben. Weil das Finanzamt hat von der Deutsche Rentenversicherung eine Mitteilung (Auswertung der Daten der Rentenbezugsmitteilung für das Kalenderjahr 2010) erhalten, wo drauf steht, dass es 7.200€ (für das Kalenderjahr 2010) zu versteuern sind.

Ich arbeite seit 2002 als Teilzeitkraft und verdiene brutto monatl. ca. 800 € (Sozialvers.-Beiträge und Lohnsteuer wird bezahlt). Jahreslohnsteuer ist bei mir aber sehr niedrig, so zwischen 100-150 € oder manchmal 0 €.

Also nochmal: Jahreswitwenrente Brutto 7200 €. 50% von 7200 € macht 3100 €. Grundfreibetrag für Witwenrente ist: 8.004 €

Frage: 1. Bin ich wirklich steuerpflichtig? Wenn ja, wieviel € Steuer muss ich eventuell an Finanzamt nachzahlen?

1. Werden Witwenrenteeinkommen (Brutto) und Beschäftigungseinkommen (Brutto-Teilzeitjob) bei der Einkommensteuererklärung zusammengerechnet? Wenn ja, dann überschritte ich die Grundfreibetrag von 8.004 € für die Witwenrente und ich muss dann eventuell Steuern nachzahlen. Stimmt das, was meint Ihr?

Ich danke Euch schonmal im Voraus.

...zur Frage

Warum wird mein Verlustvortrag nie aufgebraucht?

Hallo, ich bin ein armer Student. Ich bin so arm dass jeder Sozialhilfeempfänger mich auslachen würde, weil ich so geringe Einkünfte habe. http://2.bp.blogspot.com/-16Jn89KIuso/TadIowyC-4I/AAAAAAAAAzY/KpgXWncT944/s640/wein_smiley_01.jpg
Und wenn ich im Fernsehen mitbekomme wie manche hartz4-Bezieher sich darüber beklagen, sie kämen mit 600 oder 1000 oder mehr Euro im Monat nicht aus, dann kann ich nur den Kopf darüber schütteln. Der einzige Lichtblick in meinem traurigen finanziellen Dasein stellen meine geringen Kapitaleinkünfte dar, in deren Erzielung ich viel Zeit investiere. Nun zu meiner [b]Frage:[/b] seit 2008 bekomme ich jedes Jahr mit dem Est-Bescheid vom Finanzamt eine Mitteilung: verbleibender Verlustvortrag zum 31.12. = 10587 Euro Jedes Jahr das gleiche: obwohl ich immer Gewinne erziele, vermindern sich dies 10587 Euro nicht. Beispiel: Einkommensteuererklärung für 2012 = Einkommen aus selbst. Tätigkeit +3000 Euro - 4000 Euro Sonderausgaben - 1500 Euro Kapitalerträge + 2000 Euro Gewinne aus Veräußerung von Kapitalanlagen. Die 2000 Euro Gewinne kommen ungefähr hin. Meine Kapitalerträge betrugen aber nicht -1500 Euro, sondern +1200 Euro (Zinsen, Divi usw) Lt. Einkommensteuerbescheid musste ich keine Est zahlen, sondern habe noch 700 Euro Kap.ertr.steuer zurück bekommen. Ich beklage mich darüber nicht, sondern bin froh darüber dass so ein armer Schlucker wie ich die Kap.ertr.steuer immer zurück bekomme. Aber da jetzt dieser Verlustvortrag zum 31.12.2013 verfallen soll, frage ich mich, warum der bisher noch nie aufgebraucht wurde. Zinsen+Divi habe ich pro Jahr ca. 1000-2000 Euro und Spekugewinne sinds ungefähr 2000-5000. Eigentlich hätte doch in den Jahren seit 2008 der Verlustvortrag aufgebraucht sein müssen, oder? Für informative Antowrten bedanke ich mich im Voraus !

...zur Frage

Überschreiten des Übungsleiterfreibetrages als Student

Liebe Finanz und Streuerexperten,

es geht um die Steuer 2014 und ich habe folgende Situation:

Status: Student bis 09/14, danach Referendar (also Beamter auf Widerruf)

Einkünfte (Musterbeispiel):

1) 3000 EUR als Touristenführer (dort schreibe ich Rechnungen an meinen Arbeitgeber, ich bin dort also freiberuflich/selbstständig tätig - oder wie nennt sich das dann??)

2) 3000 EUR als Übungsleiter bei verschiedenen Vereinen

3) 6000 EUR als Referendar (Steuern schon weggerechnet)

Mir ist nicht klar, wie das jetzt abläuft wenn ich nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2014 machen muss. Der Übungsleiterfreibetrag liegt ja bei 2400 EUR, den ich damit um 600 EUR überschritten habe. Meinen Recherchen zufolge lässt sich die Situation so klären:

Gesamteinkommen = 12000 EUR

12000 - (8004+2400) = 1600 EUR zu versteuerndes Einkommen

von den 1600 EUR kann ich nochmal bereits bezahlte Steuern abziehen (Referendar von 09/14-12/14), außerdem als Lehrer 1000 EUR pauschal als Werbekosten absetzen und ich bin quasi schon fast "übern Berg"...

Ich habe wirklich garkeinen Plan ob das so richtig ist, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bitte um Nachsicht :-).

Beste Grüße und vielen Dank schonmal

...zur Frage

Aktien verkaufen nach 6 Monaten - Spekulationsfrist / Spekulationssteuer?

Hallo Zusammen, ich habe über meinen Arbeitgeber Aktien erworben. Es handelt sich um ein innerbetriebliches Aktienprogramm, wo man auf die Aktie 15 % Rabatt als Mitarbeiter erhält.

Monatlich 100 € werden vom Lohn einbehalten und dafür werden am Quartalsende Aktien gekauft.

Da es sich um ein amerikanisches Unternehmen handelt, erhalte ich Aktien aus den USA und daher natürlich in USD-Währung.

Die monatlichen 100 € werden auf einem Mitarbeiter-Konto gesammelt und immer am letzten Tag des Quartals, d.h. bisher 31.03.2016 + 30.06.2016, werden dafür Aktien gekauft.

Ich bin dieses Jahr eingestiegen, d.h. ich habe bisher am 31.03.2016 und am 30.06.2016 Aktien erworben.

Aktuell besitze ich 5,6 Aktien und am 30.06.2016 werden wohl auch nochmal identische Anzahl dazukommen, d.h. also habe ich dann ca. 11 Aktien.

Großartige Gewinne habe ich auch nicht gemacht. Ich habe zu einem Kurs von ca. 67 USD gekauft und aktuell steht er bei 73 USD pro Aktie.

Da ich den Arbeitgeber wechseln werde, möchte ich die Aktien im Juli verkaufen, wenn der Kurs gut ist und vor allem wenn der Dollar Kurs passabel ist, da ich ja in USD verkaufen muss und daher die Wechselkurse im Auge haben muss.

Meine Frage ist nun, muss ich Spekulationssteuer bzw. Strafe zahlen, da ich die Aktien wieder innerhalb eines Jahres verkaufe (Spekulationsfrist) oder falle ich in den "Steuerfrei" Bereich, d.h. ich brauche keine zusätzlichen Steuern zahlen??

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?