Wie funktioniert das BAFÖG System eigentlich?

2 Antworten

Heute ist das Bafög ein Kredit, den man allerdings nciht voll zurück zahlen muss, bzw. man kann sich durch vorzeitige Rückzahlung einen erhablichen Rabatt holen.

Bei BAFÖG muss man lediglich die Hälfte der Auszahlungen nach dem Studium zurückzahlen. Zudem ist es als zinsloser Kredit ausgestaltet. Bei sofortiger Rückzahlung nach dem Studium wird der Tilgungsbetrag nochmals reduziert. Dies gilt jedoch nur so lange man unter der Regelstudienzeit bleibt.

Wohnriester Vollentnahme, dann förderschädliche Verwendung: wie erfolgt die Rückzahlung der Zulagen und Steuervorteile sowie ggf. Wertsteigerung?

Guten Tag!

Nach Vollentnahme Wohnriester-Banksparplan nun wegen förderschädlicher Verwendung (Aufgabe der Selbstnutzung wegen Trennung) stelle ich mich nun darauf ein, dass ich die Steuervorteile auf die eingezahlten Sparbeiträge sowie die auf den Sparplan eingezahlten Zulagen zurückbezahlen muss. Im Internet finde ich widersprüchliche Information:

1. Alle Zulagen und Steuervorteile müssen zurückgezahlt werden, erhaltene Wertzuwächse auf das Sparguthaben müssen als sonstige Einnahmen versteuert werden (macht Sinn), ODER

2. Das entnommene Kapital wird bei der Steuererklärung den Einkünften zugerechnet, ohne dass frühere Steuervorteile berücksichtigt werden. Das macht insofern keinen Sinn bzw. ist komplett unfair, als meine Steuervorteile in der Ansparphase wegen Steuerklasse 3, ein Kind wesentlich niedriger ausgefallen sind als heute, wo ich Steuerklasse 1 habe (Trennung) und mein Kind nicht mehr kindergeldberechtigt ist. Außerdem ist das dann keine Rückzahlung, sondern eine Bestrafung.

Hat irgendjemand hier verlässliche Information?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was passiert, wenn BaföG nach Ablauf der Frist nicht zurück gezahlt werden kann?

Folgender Fall: Ein Student hat Mitte 2008 sein Studium beendet. Er hat BaföG erhalten. Leider hat er aber aufgrund der Krise keinen Job gefunden und in ein paar Monaten muss er sein BaföG zurück zahlen. Was passiert, wenn er das BaföG nicht zurück zahlen kann?

...zur Frage

Was muss beachtet werden, wenn man eine Wohnung an die eigene Tochter vermietet, wenn diese Tochter Studentin ist und Bafög bezieht?

Mein Onkel (mit Ehefrau, 3 Kinder, abbezahltes Reihenhaus. Ehefrau ist Hausfrau, Onkel ist einfacher Arbeiter ) möchte nächstes Jahr eine Möglichkeit nutzen, günstig eine 2Zimmer Wohnung neben Düsseldorf zu kaufen, und es an seine Tochter, die seit 1 Jahr in Düsseldorf studiert (und im Studentenwohnheim aktuell noch lebt) vermieten. Die Tochter ist 20 und erhält Bafög. Frage ist, was gibt es zu beachten, und welchen Einfluss hat es auf ihren Bafög Bezug, dass der Vermieter dann ihr Vater ist? eine weitere Tochter fängt Ende nächstes Jahr auch an zu studieren, und würde dann möglichst versuchen, auch nach Düsseldorf zu kommen, bzw dann mit der Schwester zusammen in der Wohnung zu leben. beide hätten bzw haben Anspruch auf Bafög, der Onkel wäre also Vermieter von beiden Töchtern.

...zur Frage

Wie funktioniert die Auslieferung beim Xetra-Gold?

Ich möchte aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der sehr wahrscheinlichen Inflation in Gold investieren. Für mich stellt das Xetra-Gold eine echte Alternative dar. Was mich nur interessiert ist, wie die Auslieferung funktioniert, wenn ich tatsächlich das Gold zu Hause haben möchte.

...zur Frage

Studienkredit für private, nicht staatliche Hochschule mit Studiengebühr?

Eine Freundin von mir möchte in Berlin an eine private Hochschule gehen. Die Studiengebühren dort sind sehr hoch (20.000 Euro). Da sie kein Stipendium bekommt muss sie einen Kredit aufnehmen. Das Problem: sie wäre i.d.R. in der Lage BaFög zu bekommen, doch mit BaFög kann man bei solch hohen Studiengebühren nicht viel anfangen. Nun ist meine Frage, ob die KfW Studienkredite für solche Einrichtungen vergibt. Geht das? Denn normalerweise muss man da doch erst vorlegen, dass man kein BaFög bekommt, oder? Aber das wäre bei meiner Freundin der Fall. Wer kennt sich aus? Danke!

...zur Frage

Müssen auch Bafög Studenten den vollen Preis für einen Reisepass zahlen?

Ich habe mich doch sehr geärgert, als ich einen neuen, biometrischen Reisepass beantragen musste, dass der Preis so nach oben geschossen ist. Wie ist das denn bei finanziell klammen Studenten und Azubis? Müssen die auch den ganzen Preis bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?