Wie funktioniert Bausparen?

2 Antworten

Genau wie Bafin schrieb. Allerdings ist es a) eine Zinsrechnung, denn wen ich in 5 Jahren Ansparphase auf Zinsen verzichte, muss der Kreit später auch billiger sein, weil es sich sonst nciht lohnt. und ausserdem ist die Annuität (Summe aus Zins und Tilgung) für den Kredit dann recht hoch.

Nur bedingt empfehlenswert.

Das Prinzip des Bausparens ist es, dass man über einen gewissen Zeitraum regelmäßig Geld auf das Bausparkonto niedrig verzinst einzahlt und später dann eine günstige Baufinanzierung von der Bausparkasse erhält.

Warum sind Bausparverträge -aus Kundensicht- scheinbar oft recht kompliziert konstruiert?

Ich finde das Bausparverträge keine leicht zu verstehende Produkte sind. Es hängt oft recht stark von der genauen Ausgestaltung des Vertrags ab, ob sich Bausparen finanziell überhaupt rechnet. Woran liegt das? Ist die Grundkonstruktion von Bausparverträgen an sich so komplex oder steckt eine Strategie dahiner?

...zur Frage

Lohnt sich das Bausparen noch?

Wollte von euch nur mal hören, wie ihr zum Thema Bausparen steht? :)

Lohnt sich das heutzutage noch und wenn ja, gibt es ein bestimmtes Alter, wo es keinen Sinn mehr macht anzufangen?

Habe mich bisher nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und wüsste gerne etwas von Leuten, die persönliche Erfahrungen gemacht haben! :)

Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Bausparvertrag: Abschlussgebühr fällig?

Ich weiss, dass bei der LBS eine derartige Gebühr fällig ist. Wie ist es denn bei den anderen Bausparkassen, nehmen die auch alle eine Gebühr? Wenn es geht, wollte ich dir sparen.

...zur Frage

Wieso gibt es beim Bausparen eine Altersbegrenzung von 21 Jahren?

Wieso gibt es beim Bausparen eine Altersbegrenzung von 21 Jahren?

...zur Frage

Ist der Datenaustausch zwischen LBS und Sparkasse über Kundeninformationen erlaubt?

Ich habe in meinem alten Wohnort bei der Sparkasse einen Bausparvertrag abgeschlossen und wurde jetzt von der LBS in meinem neuen Wohnort angerufen, weil die wegen meinem Bausparvertrag einen Termin vereinbaren wollen. Woher kennt die LBS in meinem neuen Wohnort meine Daten von der Sparkasse? Ist der Datenaustausch zwischen LBS - überregional - und Sparkasse erlaubt?

...zur Frage

Welche Gebühren fallen beim Bausparen an?

Wenn die Bausparkassen Gebühren nehmen, lohnt sich dann überhaupt ein Bausparvertrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?