Wie funktionieren Steuererklärungen innerhalb einer GbR?

2 Antworten

Die Einkommensteuererklärung erfolgt durch die einzelnen Personen, nicht durch die GbR.

Die GbR ist keine juristische Person, d.h. sie deklariert Steuern, die sich auf Geschäftshandlungen beziehen. Die GbR gibt daher Umsatzsteuervoranmeldungen und die jährliche Umsatzsteuererklärung ab. Der Gewinn wird über eine Bilanz oder eine EÜR ermittelt. Dieser Gewinn verteilt sich gemäß der Anteilsverhältnisse der Gesellschafter auf diese.

Eine gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung wird von der GbR abgegeben, um die Grundlage für die bei den einzelnen Gesellschaftern zu besteuernden Gewinnanteile zu erklären.

👍

Eine Gewerbesteuererklärung wäre auch von der GbR abzugeben.

@Eifelia

Stimmt, wenn es sich nicht um eine GbR von Freiberuflern handelt :-)

@Eifelia

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wenn es sich jedoch um eine Gruppe von wissenschaftlichen Autoren handelt, die gemeinsam gegen eine geringe Zusatzgebühr ihre Publikationen anderen zur Verfügung stellen möchten und daraus im Vergleich zu ihrer freiberuflichen Tätigkeit kein signifikantes Zusatzeinkommen erhalten, kann dieser Online-Shop durchaus als freiberuflich betrachten.

Nach einem Urteil des BFH vom 11.05.1976 (AZ VIII R 111/71) ist ”die bloße Verwertung eigener schriftstellerischer Erzeugnisse im Rahmen des Üblichen [...] in der Regel der freiberuflichen Tätigkeit zuzuordnen”. Erst wenn dies eine neue Erwerbsgrundlage (in Relation zu den Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit) wird oder ein gewerblicher Massenvertrieb beginnt, wäre das definitiv als Gewerbe einzustufen.

Mein Punkt: wenn sich aufgrund einer Sonderform dieser Tätigkeit die Gewerbenatur vermeiden ließe, sollte man das nutzen. In den fast allen Fällen geht das allerdings nicht.

Die GbR ermittelt ihren Gewinn.

Sie gibt die Umsatzsteuer- und die Gewerbesteuererklärung ab.

Der Gewinn wird über die "Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Ermittlung der Einkünfte" auf die Gesellschafter verteilt.

Die Gesellschafter verstuern ihren jeweiligen Anteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.