Wie funktionieren Hedgefonds und warum sind sie gefährlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer spekuliert?

Finanzinvestoren und sogenannte Hedgefonds sollen sich bereits im März bei einem konspirativen Treffen in New York auf eine Strategie für Wetten gegen den Euro festgelegt haben. Sie setzen wohl große Summen auf einen Wertverfall des Euro gegenüber dem Dollar. Und sie setzen darauf, dass sich die Bonität von einzelnen Staaten und des gesamten Euro-Raumes wegen der derzeitigen Krisen verschlechtert.

Wie funktionieren die Wetten?

Die Hedgefonds verkaufen Staatsanleihen, obwohl sie ihnen gar nicht gehören. Sie müssen sich nur verpflichten, die Anleihen zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Preis zurückzukaufen. Die Manager hoffen, dass der Preis fällt und sie zum vereinbarten Termin weniger bezahlen müssen als zum Zeitpunkt des Verkaufs. Aus genau dieser Differenz wird der Gewinn erwirtschaftet.

Welche Einsätze sind im Spiel?

Die Einsätze sind exorbitant. Die Dimension des Rettungspaketes verdeutlicht dies. Um die Wechselkurse zu beeinflussen, sind große Geldströme auf den Kapitalmärkten notwendig. Doch da die berühmt-berüchtigten Kreditausfallversicherungen (CDS) schnell im Kurs fallen oder steigen können, sind die Werkzeuge für die Hedgefonds wie geschaffen. Der Hebel dieser CDS ist so groß, dass vermeintlich geringe Wechselkursschwankungen die Preise der CDS stark beeinflussen. Die Anleihen der betroffenen Staaten können wie im Falle von Griechenland schnell weniger wert sein. Die Psychologie auf den Finanzmärkten könne somit für das finanzielle Wohl und Wehe einzelner Staaten oder nun der gesamten Eurozone entscheidend sein. http://www.news.de/wirtschaft/855056269/so-zocken-die-spekulanten/1/

hätte für dich eine sehr gute Homepage, wo Hedgefonds genauest erklärt werden (Aufbau, Charakteristika, Ziel, Bedeutung) wäre: http://www.hedge-fonds-investement.de

Erst nachdem du die Materie verstanden hast, kannst du dir selbst darüber deine Meinung machen ob Hedgefonds "gefährlich" sind.

lg