wie fülle ich eine einkommensteuererklärung richtig aus ?

2 Antworten

Wo ist das Problem? Die Frage ist zu allgemein.

Ich nehme das Formular und trage in jedes Feld das ein was dort gefragt ist. Wenn ich dafür ncihts habe, wird es ncith zutreffen.

Alternativ, alles per PC

www.elster.de

steht ja grundsätzlich alles im Antrag drin. Du kannst auch zur Lohnsteuerhilfe gehen oder per Internet ausfüllen. Falls was fehlt, ruft der Finanzbeamte sicher an oder sendet Dir den Antrag nochmals retour mit der Bitte um Ergänzung, was fehlt

Muss ich meinen Bausparvertrag ohne Arbeitnehmersparzulage bei der Einkommensteuererklärung angeben?Habe ich Nutzen oder wird der Bausparvertrag versteuert?

...zur Frage

Außergewöhnliche Belastungen auf Folgejahr übertragen

ist das bei der Einkommensteuererklärung möglich. z.B weil die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist ?

...zur Frage

Wie gebe ich eine Einkommensteuererklärung richtig ab?

Ich habe am 29.06.2012 eine Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung(en) bekommen und den Anhang mit der bitte um Abgabe im Elster-Portal. Ich soll nun bis zum 20.07.2012 meine Steuererklärung(en) abgeben. Dies entspricht also nur der Einkommenssteuererklärung. Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr (08.11.2011) als (Selbstständiger bzw. Gewerbetreibender) gemeldet und habe einen Gewerbeschein, auf dem auch eingetragen ist, das ich Promoter bin, sprich Promotion betreibe. Ich habe allerdings noch nicht einen Cent verdient und auch nichts dafür ausgegeben.

Ich bin 18 Jahre alt, bin im 1. Lehrjahr als Verkäufer beschäftigt und wohne bei meiner Großtante.

Nun meine Frage(n) wie gebe ich meine Einkommensteuererklärung richtig ab? - Muss ich dem Finanzamt irgendetwas per Post/Mail/Fax/Telefon mitteilen? - Muss ich einfach nur das Formular für Privatpersonen mit dem Unterpunkt "Einkommensteuererklärung" ausfüllen und am Ende mit Passwort verschlüsselt absenden? - Was muss ich beachten? - Muss ich zusätzlich noch irgendetwas tun?

Per Post zugesendet, habe ich nur die Erinnerung an die Abgabe bekommen. P.S.: Ich habe das noch nie gemacht.

...zur Frage

Einkommensteuererklärung mit Nebenjob.

Hallo, ich möchte meine Steuererklärung für 2011 machen. Ich habe als Angestellter gearbeitet, nebenbei bin ich Musiker und habe ca. 15 bezahlte Auftritte 2011 gespielt. Wie muss ich das in der Einkommensteuererklärung vermerken? Unter Anlage S oder als Zusatzverdienst unter Anlage N ? Hab wirklich keine Ahnung. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Selbständigkeit: alle Belege dem Finanzamt für die Einkommensteuererklärung beifügen?

Muß man als kleiner Selbständiger (Einnahmen ca. 14.000 Euro im Jahr) dem Finanzamt bei der Einkommensteuererklärung alle Belege mitliefern? Oder reicht es wenn man nur die Ausgaben / Einnahmen aufschreibt und die Belege Daheim zur evtl. Einsicht durchs Finanzamt bei einer evtl. Prüfung bereithält?

...zur Frage

Vollrente und Vollzeitjob Steuern nachzahlen??

Meine Mutter ist 2006 in Vollrente gegangen arbeitet seitdem aber weiter in ihrem Vollzeitjob. Musste Einkommensteuererklärung machen und soll jetzt von 2006 an bis Heute Steuern nachzahlen für jedes Jahr ca. 1600,00 Euro ist richtig???? Wie soll sie das begleichen das wären über 9000,00 Euro!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?