Wie führe ich am besten ein Haushaltsbuch?

4 Antworten

Also, wenn schon Haushaltsbuch, dann ganz.

Also alle einnahmen udn alle Ausgaben. gg. mit vorgeben, wenn man sehr mit dem Geld haushalten muss.

Ich würde mit einem Tabellenkalkulationsprogramm arbeiten. Open office kann man sich kostenlos herunterladen.

Dann spalten einrichten:

z. B. Lebensmittel, Kleidung, Getränke, Tierfutter, Miete, Strom, Telefon usw.

Bei Ausgaben die man schon kennt (Versicherungsbeiträge z. b.) kann man dann in den Monaten den Betrag schon als genaue Vorgabe eintragen. Bei den anderen Sachen, das was man sich als Vorgebe gibt.

Ich ahbe das seinerzeit so gemacht, das die Vorgabe oben plus war und die ausgaben in minus eingegeben wurden. so war unten immer zu sehen, was noch durfte, oder wo ich evtl. überzogen hatte und so woanders einsparen mußte.

Seit ein paar Jahren führe ich ein Haushaltsbuch-ich habe es ein wenig vereinfacht und komme damit gut zurecht und vor allem klebe ich nicht jeden Kassenbon auf.Mein Haushaltsbuch ist tabellarisch angelegt,wöchentliche Ausgaben versuche ich mit Bargeld zu bestreiten-da behalte ich den Überblick-mit der EC-Karte sind In Windeseile unübersichtliche Beträge ausgegeben.Das Bargeld ist pro Woche rationiert-wenn es alle ist,dann überlegt man schon,welche Ausgaben noch unbedingt notwendig sind. LG Anne!

Es gibt auch ganz gute Freeware für den PC - weis zwar grad keine Freeware aus dem stegreif aber vielleicht mal auf www.chip.de nachsehen oder auf den PC-online Seiten. Da gibt es wirklich gute Angebote. Vielleicht auch WISO - das Wirtschaftsmagazin.

Tipps zum Untermietvertrag bei Eigentum und arbeitslosem Lebenspartner?

Liebe Communitiy, mein Freund zieht nun aus München zu mir in mein ´kleines Häuschen" (=Eigentum) ein. Da er aufgrund des Umzugs hier auch einen neuen Job suchen muss, ist eine Meldung beim Arbeitsamt nötig. Ist ein Untermietvertrag nötig? Worauf sollten wir achten? Vielen Dank für Hinweise und Hilfe.

VG Christiane

...zur Frage

Wie kann ich mit meiner Immobilie meine Rente aufbesseren?

Ich habe gelesen, dass man seine Immobilie auch auf Rentenbasis verkaufen kann. Hat von euch wer damit Erfahrung und worauf muss man dabei achten. Schon mal vielen Dank im voraus für euere Hilfe.

...zur Frage

Mietvertrag für Laden, worauf muss ich achten?

Hallo, ich will einen Laden aufmachen und die Fläche dafür mieten. Ich habe noch nie einen gewerblichen Mietvertrag gemacht und würde gerne wissen ob jemand schon mal Erfahrung en damit gemacht hat. Wo rauf muss man achten, damit da im Nachhinein nicht noch ein Haufen Kosten auf mich zukommen?

...zur Frage

Gibt es ein sinnvolles Haushaltsprogramm?

Jeden Monat fragt man sich, wo das ganze Geld geblieben ist. Die Ausgaben sind teilweise nicht mehr überschaubar. Gibt es ein Programm für den PC, bei dem alle Einnahmen und Kosten einzutragen sind und man mal wirklich sieht, für welchen Unsinn man teilweise sein Geld ausgibt? Ich habe es schon mal mit einer Excel-Aufstellung versucht, aber das war nicht wirklich erfolgreich. Ein Haushaltsbuch wäre da schon besser.

...zur Frage

Ist eine Haushaltsbuchführung für Taschengeld nötig?

Meine Mutter verlangt von mir ein Haushaltsbuch zu führen. Aber ich habe doch nur 20 Euro Taschengeld im Monat - ist das wirklich sinnvoll?

...zur Frage

möchte meine Ausgaben per Haushaltsbuch festhalten, gute Excelvorlage gesucht

ich habe gehört, es gibt so Excelhaushaltsbücher, wo finde ich ein gutes, bedienerfreundliches Haushaltsbuch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?