Wie früh sollte man seinen Antrag auf Rente stellen?

2 Antworten

2 - 3 Monate vorher am besten über einen Versicherungsältesten den Antrag kostenlos stellen. Der/die Versicherungsälteste macht die Arbeit ehrenamtlich, spürt schon im Vorfeld Lücken auf, klärt Sachverhalte und beglaubigt die erforderlichen Unterlagen.

Adressen findet man im Internet unter http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_6242/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Yellowmap__node.html__nnn=true. Hier Versichertenberater/-älteste anklicken.

Zur Vorbereitung ist es sinnvoll, schon Jahre eher den Versicherungsverlauf, den die Deutsche Rentenversicherung Bund jährlich versendet, auf Lücken zu prüfen und gfls. zu aktualisieren. Dermaßen vor- und aufbereitete Versicherungsverläufe laufen später problemlos durch.

Ich würde schon mindestens 6 Monate vorher die Beantragung mit einem sogenannten Versichertenältesten der DRV besprechen und die Unterlagen einreichen.

Was möchtest Du wissen?