Wie findet Ihr Invest4Life als Altersvorsorge- mehr Rente bei Börsenhoch, aber wenig Risiko?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt dir denn, dass ein private Rentenversicherung die richtige sprich optimale Altersvorsorge für dich ist.

Die wirklich wichtige Frage zur Altersvorsorge sollte lauten:„Welche Altersvorsorge ist für mich optimal“? In Deutschland ist die Altersvorsorge in drei Schichten aufgebaut. Aber Achtung: Weder die optimale Schicht noch die Art der Altersvorsorge kann man pauschal festlegen. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand eine Rürup-Rente, eine Riester-Rente, eine betriebliche Altersvorsorge eine privat Rentenversicherung oder einen Fonds-Auszahlungsplan abschließt. Jede der Versorgungsarten hat unterschiedlich hohe Aufwendungen um die gleiche Nettorente zu erzielen. Dies ist abhängig von der Art der Arbeit, selbständig oder angestellt, ob er über oder unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, welchen Familienstand er hat, der Anzahl der Kinder, der Höhe des Einkommensteuersatzes und der Form der Krankenversicherung, gesetzlich freiwillig gesetzlich oder privat.

Alle Versorgungsformen sind sowohl in der Einzahlungsphase wie in der Rentenphase unterschiedlich besteuert. Die größten Auswirkungen entstehen aber ab Beginn der Rentenphase. Die Besteuerung und die Krankenversicherung wirken sich hier enorm aus. Um eine gleiche Nettorente nach Steuern und Krankenversicherung in allen Vorsorgearten zu erzielen, hat man unterschiedlich hohe Aufwendungen für seine Rente. Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob ich von dem im Angebot errechneten Betrag noch Steuern und ggf. Krankenversicherung bezahlen muss oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass vor Abschluss jeglicher Altersvorsorge ein qualitativer und quantitativer Schichtenvergleich durchgeführt wird. Erst dann kann man sagen welche Schicht, welche Art der Altersvorsorge optimal ist. Auch Kombinationen können in betracht kommen.

Seit 1.1.2005 gilt das Alterseinkünftegesetz,

  • Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente)
  • Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente
  • Schicht 3 Kapitalanlagen: Private Renten- bzw. –Kapitallebensversicherungen, Investmentfonds

Es gibt für die Altersvorsorge eigentlich nur zwei entscheidende Fragen:

  1. Wie schaffe ich es, bis zum Zeitpunkt X eine möglichst große Summe anzusparen?
  2. Wann bezahle ich wieviel Steuern für mein Geld?

Zum Ansparen eignen sich normale deutsche Lebens-/Rentenversicherungen nicht. Englische Lebensversicherungen dagegen können möglicherweise doch interessant sein, weil sie ganz anders anlegen dürfen, als die deutschen. Insofern kann die Invest4Life interessant sein, mir persönlich gefällt die FriendsProvident besser. Bei allen Versicherungslösungen kommt aber immer noch die Frage nach der Hinterbliebenenabsicherung dazu, so dass ich insgesamt für die Altersvorsorge (für die Ansparphase und auch für die Auszahlung) eher andere Produkte empfehlen würde.