Wo findet man genauere Beschreibungen zu den Indizes bei ETFs?

2 Antworten

Nicht jeder Index wird öffentlich gemacht. Ein Index von J.P Morgen gehört halt J.P. Morgan und ist ein Teil ihres Firmenkapitals das sie gegen Geld mit Investoren teilen.

Also kannst Du bei einem solchen Index nur das machen was ich gemacht habe: googeln. Und dann kommst Du auf diese Seite:

https://www.jpmorgan.com/country/US/en/jpmorgan/investbk/solutions/research/indices/product

Und die sagt Dir, dass

The JPM GABI is constructed from over 5,500 instruments issued from over 60 countries and denominated in over 25 currencies, collectively representing US$20 trillion in market value.

Und mehr wirst Du ohne Investor zu sein nicht herausbekommen. Sie haben halt versucht wirklich breit den Festverzinslichen Markt weltweit abzubilden. Wie genau? Keine Ahnung.

Wenn Du dann noch Deinen ETF googelst kommst Du bei JustETF (eine wirklich gute Quelle) auf das KIID und weitere Informationen. (Link als Kommentar weil die Anzahl der Links hier stark eingeschränkt ist). U.a. ist dort der Halbjahresbericht verlinkt und in dem sind (da es sich um einen direktreplizierenden ETF handelt) die Werte aufgelistet. Was aber nicht bedeutet, dass nicht J.P Morgan eine Anpassung vornehmen kann und sich Gewichte verschieben weil der ETF natürlich folgt.

Hier sollte der zweite Link stehen geht aber nicht also in anderer Schreibweise.

www Punkt justetf Punkt com / de / etf-profile.html ? isin= LU1737653631

0

sehr gut erklärt und verständlich gemacht und guter Hinweis mit dem Halbjahresbericht. Danke!!!

0

Im Jahres- und Halbjahresreport findest Du die genauen Positionen, die im Fonds sind bzw. waren und diese müssten ja auch im Index sein, es sei denn es ist ein synthetisch replizierender ETF. In dem Fall kann alles mögliche drin sein.

https://www.amundietf.de/privatkunden/document/download/LU1737653631/Annual%20Report/EN

Allerdings sind die veröffentlichten Reports schon etwas älter, aber sie dienen schon mal als sehr guter Anhaltspunkt.

Was möchtest Du wissen?