Wie finde ich heraus wie sich die Immobilienpreise in den letzten Monaten entwickelt haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prüfen lässt sich so etwas nicht, da keine Immobilie mit einer anderen vergleichbar ist und selten mal dieselbe Immobilie an Anfang und Ende einer 6-Monats-Periode den Besitzer wechselt.

Bei einzelnen Objekten, bei denen sich einzelne Randbedingungen ändern, mag so etwas aber sicher vorkommen.

Ich habe eine Eigentumswohnung, die ihren Wert um (geschätzte) 25% gesteigert hat, allerdings nicht in 6 Monaten, sondern in 8 Jahren. Das war allerdings nicht in Mannheim, sondern in München.

Die Immobilienpreise sind in Europa tatsächlich stark gestiegen, jedoch kaum um 20% in 6 Monaten in einer Stadt. Das würde ein außerordentliches Ereignis in dieser Stadt voraussetzen.

http://www.europace.de/epx-hedonic.html

Schau auch mal in dem Link zu immobilienscout24 unten. Du findest dort eine allgemeine Entwicklung, jedoch auch eine konkrete Entwicklung für einzelne Regionen (Menüpunkt "Immobilienpreise").

Das glaube ich aber nicht. Wie kann ich das prüfen?

Glaubensfragen beantwortet die Pfarrei in Mannheim.

Da die US-Streitkräfte bis 2014 in Mainz abziehen, kommt auf bestimmte Immobilien Preisdruck. Details unter http://karte.immobilien-kompass.de/wohnen/mannheim/beschreibung.html#details Dort bekommst Du auch einen kostenpflichtigen Report.

Es gibt nicht die Immobilienpreise, man darf sie auch differenziert betrachten.

Auch im Raum Mannheim bestimmt die Nachfrage den Preis. Insbesondere bei sehr guten Immoblilien, was die Lage und Ausstattung der Immobilie anbelangt

Was möchtest Du wissen?