Wie finanziert sich eine Bank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibt das Geld als tagesgeld, die Bank verleiht es Laufzetgleich als Dispo. Zinsmarge ca. 9 %

Du gibst es als Festgeld, die Bank gibt es als Dispo, oder Ratenkredit, Zinsmarge ca.. 3-6 %

Aus der marge finanzieren sie die eigenen kosten und das Risiko, das mal ein Teil der vergebenen Kredite verloren geht.

Kann man sein Geld auch im Ausland anlegen wenn die Zinsen da besser sind?

Kann man Festgeld auch im Ausland anlegen? Wenn es z.B. in China sehr hohe Zinsen geben würde, könnte man dann sein Geld im bei einer chinesichen Bank anlegen und die hohen Zinsen kassieren? Warum macht das dann nicht jeder? Man sucht sich einfach ein Land mit hohen Zinsen und legt sein Geld dort an.

...zur Frage

Welche Bank bietet ein Konto ohne Zinsen?

Ich möchte ein Konto auf das ich Geld lege, nicht anlege. Die Bank darf mit dem Geld wirtschaften, aber ohne daß ich Zinsen dafür bekomme. Ich möchte das Stammkapital verbrauchen können, von mir aus auch gegen eine Gebühr. Es sollen ungefähr 3 Mio Euro sein. Ich möchte jeden Monat 5000.- Euro, von den 3 Mio Euro auf ein extra Konto überwiesen bekommen, bis die 3 Mio aufgebraucht sind, ohne dass die 3 Mio sich durch Zinsen vermehren. Die 5000.- Euro sollen eine Sofortrente darstellen. Gibt es so ein Konto ?

...zur Frage

Kann man Kredit aufnehmen und Geld zu einem besseren Zinssatz anlegen?

Hier eine Überlegung: Momentan sind die Zinsen ja noch im Keller. Man findet sicherlich eine Bank, bei der man sehr niedrige Zinsen bezahlt (evtl. für einen langen Zeitraum). Würde es eigentlich sinn machen, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet, das Geld anzulegen um evtl. mehr Zinsen zu erhalten, als man zahlt?

...zur Frage

Was genau machen eigentlich Banken mit meinem eingelegten Geld?

ich habe mal folgende Frage an euch. Wenn ich bei einer bank Geld anlege, was macht die Bank danach eigentlich genau damit. Wie legt sie es an und vorallem wie macht sie da einen Gewinn mit? Gerade auch deshalb habe ich die Frage, weil die Bank doch garnicht weiss wann ich wieviel Geld wieder zurückhaben möchte. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?