Wie finanzieren sich eigentlich internationale Organisationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die UNO wird durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Wie diese sich zusammen setzen kann ich dir allerdings nicht schreiben. Wirtschaftsmächte müssen sicherlich einen höheren Beitrag zahlen. Dann wird auch noch unterschieden, ob man einen ständigen Sitz in der UNO hat. Sicherlich gibt es auch Spendenzahlungen. Greenpeace z.B. finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden.

Mutter ins Pflegeheim-Antrag für Sozialhilfe-Sie hat vorher anonym gespendet.Rückzahlung ?

Hallo, meine 87 jährige Mutter , hat zunehmende Demenz und muß ins Pflegeheim. Sie hat in den vergangenen, ungefähr 4 Jahren - anonym - regelmäßig an verschiedene Organisationen hohe Bargeldbeträge gespendet und in Briefumschlägen per Post verschickt. Heute weiß sie nicht mehr,an wen sie gespendet hat. Ihre Geldbestände sind nun aufgebraucht-und wir müssen für sie beim Sozialamt Hilfe beantragen.Auch ich kann den Heimplatz nicht bezahlen,da ich kaum über Bargeld verfüge - keine Sparbücher etc. da ich nur eine kleine Rente beziehe.Das Sozialamt hat ja Vermögenseinblick über die letzten 10 Jahre.Die anonymen Beträge hat meine Mutter von ihrem Geldbestand bar abgehoben . Wie ist jetzt die Rechtslage ,wenn der Pflegeheimplatz von ihr und von mir nicht bezahlt werden kann ? Meine Mutter hat in den letzten Jahren auch den Enkeln und Urenkeln Geldbeträge zum Geburtstag,Weihnachten usw. gegeben.Ab welchem Betrag ,kann das Sozialamt das zurückverlangen ?Diese sogenannten Gelegenheitsgeschenke sind ja nicht dokumentiert - Muß das mit Datum und Betrag irgendwo aufgeführt sein,damit das Sozialamt es kontrollieren kann ?Danke für die Hilfe im voraus.

...zur Frage

Muss ich die Einnahmen meiner Webseite versteuern?

Hallo,

Ich betreibe eine gemeinnützige Webseite die sich das Ziel gesetzt hat, den Regenwald zu schützen. Dazu bieten wir verschiedene innovative kostenlose Möglichkeiten an. Ich bin 15 Jahre alt. Um meine Serverkosten zu finanzieren, habe ich Werbung geschaltet. So weit, so gut: Nun übersteigen die Einnahmen die Ausgaben. Ich muss das nun versteuern. Und wie sähe es aus, wenn ich alle überschüssigen Einnahmen an gemeinnützige Organisationen spende? Entfällt die Pflicht zur Anmeldung eines Gewerbes dann?

Viele Grüße

FireGeneration

Werbung durch Support gelöscht

...zur Frage

Mitgliedschaftsanteile Raiffeisenbank-3 Prozent Ertrag- gute Anlage?

Beim Weltspartag wurde ich drauf hingewiesen, daß es besser sei, 15 Anteile an der Bank zu kaufen da gäbs 3 Prozent Dividende-gebührenfrei. Ist das eine gute Geldanlage-angeblich ganz sicher. Aber die Kündigungsfrist kann bis 18 Mt. dauern maximal so sagte die Frau. Welche Pro u. Contras gibts zu beachten, ist die Dividende dann immer 3 Prozent? In dem Getummel heute in der Bank war eine längere Beratung kaum möglich. Hier hat doch sicher auch jemand Ahnung von und weiß guten Rat?

...zur Frage

Erfahrungen: Welchen Mehrwert bringt die Mitgliedschaft im Mieterverein?

Unterstützt der Mieterverein bei Streitigkeiten mit dem Mieter. Kann man sich Rechtsrat einholen oder gar anwaltlich vertreten lassen. Habt Ihr davon profitiert, weil ihr Mitglied im Mieterverein seid oder gewesen seid?

...zur Frage

Macht es noch Sinn, als Rentner Gewerkschaftsmitglied zu sein und aktiv Beiträge zu zahlen?

Opa ist noch bei Verdi! Und das obwohl er schon in Rente ist-wozu sollte er noch Mitgliedsbeiträge zahlen-wie denkt ihr hierzu?

...zur Frage

Würdet ihr sagen, dass sich Mitgliedschaft beim Bund der Versicherten lohnt?

Streitigkeiten mit der Versicherung scheinen sich zu häufen, weil die Versicherer immer knapper kalkulieren müssen und damit oftmals versuchen, den Kunden gewisse Leistungen vorzuenthalten. Um mich dagegen zu wappnen habe ich jetzt angedacht, eine Mitgliedschaft bei Bund der Versicherten abzuschließen. Die bieten schließlich nach allem was ich weiß Hilfe und Beratung wenn man mit seiner Versicherung ein Problem hat. Denkt ihr, dass sich dort eine Mitgliedschaft lohnt, oder sollte man sich das Geld lieber sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?