Wie fange ich denn nun an mit Sparen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal etwas anderes vorweg. Schon darangedacht, das die Rentenversicherung in den ersten Jahren keinen ausreichenden Schutz bei Berufsunähigkeit bietet? Also vorweg an eine BU-Versicherung denken, dann was nützt Dir ein Sparguthaben von 10.000,- wenn Du Deinen Beruf nciht mehr ausüben kannst.

So dann zur Geldanlage. Tagesgeldkonto ist gut. Wenn es aber als langfristige Anlage gedacht ist, kannst Du auch an eine Immobilienfnds denken, mit Vorsicht auch an einen Aktienfonds. Beim Aktienfonds wegen der zur Zeit rückläufigen Kurse aber noch warten. In einigen Monaten wird da die Reise eher wieder nach oben gehen.

Alles richtig, was bisher geschrieben wurde. Ich denke aber mit das wichtigste ist, das Sparvorhaben zuerst einmal gut zu planen und sich persönliche Sparziele zu setzen (vergleiche: http://www.festgeld-sparen.com/journal/332-sparen-leicht-gemacht/). Da der Fragesteller gerade sein Studium abgeschlossen hat und damit ja noch in einem mehr oder weniger jungen Alter ist, würde ich langfristig zum Besparen eines Indexfonds neigen, in den regelmäßig jeden Monat ein bestimmter Betrag investiert wird. Dieser sollte zum Ausgleich der Inflation mit den Jahren, wenn sich das persönliche Einkommen verbessert, auch erhöht werden.

Je nach dem, was Du verdienen wirst, wüde ich erst mal ein Tagesgeldkonto anlegen, um monatlich Beträge anzusammeln. Bis dann ein entsprechender Betrag da ist, kannst Du Dich in Ruhe informieren, was Du dann als nächstes damit tust. Von Immobilienfonds würde ich auf jeden Fall abraten. Habe selbst vor Jahren in einen investiert, und das Wort "Ertrag" ist jetzt ein Fremdwort für mich geworden. Du kannst gar nicht so verquert denken, wie es dort zugeht. Aktien finde ich nicht verkehrt, auch wenn die Kurse im Augenblick in die falsche Richtung gehen. Wenn die Talfahrt stoppt, ist ein guter Zeitpunkt einzusteingen. Und langfristig machst Du mit Aktien immer ein gutes Geschäft.

Kann man mit my-hammer.de wirklich Geld sparen?

Hallo! Ich würde gerne mein Bad neu fliesen lassen und überlege dies über die Internetseite my-hammer.de zu versteigern. Nun weiß ich aber gar nicht, ob man da überhaupt Geld sparen kann. Oder zahlt man bei diesen Angeboten am Ende drauf? Würde gerne eure Erfahrungen hören! Vielen Dank

...zur Frage

Wie können Jugendliche am besten Geld sparen?

Meine Tochter (15) möchte gerne Geld sparen. Sie weiß natürlich noch nicht wofür, aber trotzdem finde ich das eine gute Idee. Im Moment zahlt sie jeden Monat einen kleinen Betrag ihres Taschengeldes auf ein Sparkonto ein. Gibt es für Jugendliche eine bessere Alternative, wie sie flexibel Geld sparen können? Bin dankbar für alle Tipps!

...zur Frage

Was kann man als Polizist alles als Werbungskosten absetzen?

Mein Mann ist Polizeibeamter und wir haben bislang unsere Steuererklärung immer von einem Steuerberater machen lassen. Da wir nur Einkünfte aus seiner Beamtentätigkeit haben, würden wir gerne einmal den Versuch wagen, unsere Steuererklärung selbst zu erstellen und uns das Geld für den Berater sparen. Was können wir alles als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Autoversicherung auch über Bekannte zulässig?

Hallo zusammen,

Ich würde von Euch gerne wissen ob es (gesetzlich)zulässing wäre, wenn ich mein erstes Auto von einem FREUND seiner ELTERN als Zweitwagen versichern lassen würde da ich Fahranfänger bin und in Deutschland leider keine Verwandte habe?

Ich bedanke mich im Vorraus.

LG.

Malcom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?