Wie erreicht man die nachträgliche Korrektur einer seit Jahren falschen Afa?

1 Antwort

Also:

Angenommen Du kannst 100.000 Euro auf 50 Jahre abschreiben, jedes Jahr 2.000.

Wenn jetzt zwanzig Jahre nur 1.500 Euro abgeschrieben werden, insgesamt also 30.000, dann sind noch 70.000 übrig. Ab jetzt werden richtig 2.000 Euro jährlich abgeschrieben, also noch 35 Jahre lang - statt eigentlich 30 Jahre, um auf fünfzig zu kommen.

Das ist gemeint, mit indem fehlende Jahre am Ende zugeschlagen würden. Und so ist es meiner Meinung nach auch richtig.