Wie erreicht man die 5jährige Wartezeit in der RV?

1 Antwort

Kann man Beiträge einer Rentenversicherung, die Pleite gegangen ist, steuerlich geltend machen?

Hallo,

kann man den Verlust an eingezahlten Beiträgen aus einer Insolvenz / Pleite / Lizenzentzug einer (privaten) Rentenversicherung in der Steuererklärung steuerlich geltend machen bzw. als Sonderausgaben o.ä. absetzen?

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps, Anmerkungen und Hinweise!

Viele Grüße

...zur Frage

Mit 60 Jahren aufhören zu arbeiten und freiwillig weiter einbezahlen in ges. RV?

Ist es möglich, dass man mit 60 Jahren aufhört zu arbeiten, z.B. eine Abfindung erhält vom Arbeitgeber und dann noch weiter privat in die ges. RV einzahlt, um dann abschlagsfrei it 63 in Rente gehen zu können, wenn man dann 45 Jahre versichert war?

...zur Frage

Rentenversicherung hat Rehaantrag abgelehnt, Wartezeit sei nicht erfüllt, was tun? Nachzahlung?

Die Rentenversicherung hat meinen Rehaantrag abgelehnt, sie schreiben die Wartezeit von 15 Jahren sei nicht voll. Es fehlen 12 Monate, was kann ich tun? Zahlt jemand anders eine Kur? Wäre Nachzahlung möglich? Danke für Euren Rat.

...zur Frage

Rückzahlung RV- beiträge Anrechnung auf Hartz 4

Ich habe die Mindestbeiträge zur Erreichung einer Altersrente nicht erreicht und möchte deshalb mir die gezahlten RV- Beiträge rückerstatten lassen.

Frage: Erfolgt eine Anrechnung auf meinen Hartz4 Bezug

...zur Frage

angestellt in der eigenen GbR?

Momentan haben wir eine GbR mit zwei Gesellschaftern 50/50.

Kann man das vertraglich so ändern, dass ein Gesellschafter ganz "normal" und sozialversicherungspflichtig angestellt wird, also mit Beiträgen an die KV, RV, AV usw. Eine Änderung der Anteile wäre problemlos möglich, also zum Beispiel 90/10 oder so.

Würde das funktionieren? Wäre das Gehalt dann eine Betriebsausgabe?

Gruß Steffen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?