wie ermittle ich meine individuelle Versorgungslücke Bankberechnung kann nicht stimmen?

1 Antwort

Ganz einfach, was meinst DU denn, was du zum leben brauchst? Das ist die Grundlage. Dann nimmst Du die Berechnung der gesetzlichen Rentenversicherung und deren Zukunftswert und ziehst die davon ab.

Der Rest ist Deine Versorgungslücke.

Wen DU so, nämlich ohne Inlationsausgleich vorgehst, dann wist Du im Alter merken, das der Mann von der Bank doch recht hatte, weil 200 Euro in 25 Jahren nicht die gleiche Kaufkraft haben werden, wie heute.

Wie kann ich meine Rentenlücke ausrechnen?

Ich möchte gerne prüfen ob meine aktuellen Vorkehrungen zur Altersvorsorge ausreichen oder ob es eine Rentenlücke geben wird bei mit. Wie kann ich diese Rentenlücke am einfachsten und effektivsten ausrechnen?

...zur Frage

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird in Schulen oft immer noch eher halbherzig gelehrt. Warum?

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld ist doch gerade in jungen Jahren ein wichtiges Thema (Versicherungen, Kredite, Schulden, Konsum, Sparen, Wirkung von Zinseszins etc.).

...zur Frage

Keine Ausbilungsstelle in Sicht nach Schule-schon Rentenlücke im Rentenverlauf?

Mein Bruder findet keine Ausbildungsstelle-zum 1.9. ist es nicht mehr lang hin .Wenn er nun also nichts tut und erst nächstes Jahr eine Azubistelle bekommt, hat er dann schon die ersten Lücke auf dem Rentenkonto-meine Mum macht sie Sorgen deshalb und möchte daß er als Verkäufer anfängt ohne Ausbildung deshalb. Macht das Sinn?

...zur Frage

Differenz zwischen Einkommen um Berufsleben und späterer Rente ausrechnen lassen?

Ich habe (meine ich jedenfalls) irgendwo mal gelesen, dass man sich ausrechnen lassen kann, welche Differenz zwischen dem Einkommen im Berufsleben und seiner späteren Rente klafft. Wo geht das? (Falls das überhaupt geht?) Danke vorab für Unterstützung!

...zur Frage

Rentenlücke erkennen?

Wie kann ich herausfinden, welche Rentenlücke mir blüht. Natürlich habe ich diverse private Vorsorgemaßnahmen getroffen (LV/RV) aber wie kann man aktuell rausbekommen, wieviel Geld man zu Rentenbeginn zu erwarten hat und kann das auch ins Verhältnis zur Inflation setzen?

...zur Frage

Wie errechnet man als Teilzeitkraft am besten seine Rentenlücke?

Gibts gute Seiten im Netz, die auch Teilzeitkräften die Vorsorgeempfehlung bedarfsnah berechnen, wo man also Zeiten der Kindererziehung eingeben kann, zuvor die Jahre der Vollzeitarbeit, anschl. der Teilzeitarbeit? Das wäre toll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?