Wie ermittelt man den zu versteuernden Veräußerungserlös bei Aktien?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du Aktienfonds meinst, dann schreibe doch auch Aktienfonds und nicht Aktien.

Im Prinzip ist der steuerlich relevante Erlös aus einem Fondsverkauf schon der Verkaufswert abzüglich dem Kaufpreis abzüglich Transaktionskosten (nicht Ausgabeaufschläge). Es gibt jedoch ein paar Details, die hier noch zu berücksichtigen sein können: Zwischengewinne, Differenz bereinigter akkumulierter ausschüttunggleicher Erträge, Altveräußerungsgewinne, besitzzeitanteilige Immobiliengewinne, Substanzauskehr.

Weiterhin kommt es auf den Zeitpunkt der Veräußerung an. Wird zwischen dem Geschäftsjahresende und dem Erscheinen der Besteuerungsgrundlagen im Bundesanzeiger verkauft, so kann es zu ungünstigen Schätzwerten für Erträge kommen, die später zu revidieren sind.

Bei ausländischen thesaurierenden Fonds erfolgt eine Doppelbesteuerung der thesaurierten Erträge der Vorjahre, die per Einkommensteuererklärung und Nachweis der Versteuerung in den Vorjahren wieder zurückgeholt werden kann.

Also: welche ISIN? :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EnnoBecker
17.09.2012, 14:49

dann schreibe doch auch Aktienfonds und nicht Aktien.

Es gibt auch Leute, die Umsatzsteuer meinen und Gewerbe schreiben.

Man gewöhnt sich dran.

0
Kommentar von gandalf94305
17.09.2012, 19:36

Angenommen, Du willst einen ausländischen thesaurierenden Fonds mit 100 EUR je Anteil kaufen. Thesaurierter Ertrag jedes Jahr 8 EUR je Anteil. Geschäftsjahr 01.10. bis 30.09.

Dann kaufst Du am 01.10.2012 davon 100 Anteile zu 10.000 EUR (Zwischengewinne ignoriere ich mal). Im ersten Jahr wird nichts thesauriert, d.h. es ist nichts zu versteuern.

Der Fonds-NAV steigt weiter und im zweiten Jahr wird zum 30.09.2013 ein Betrag von 8 EUR je Anteil, d.h. eine Summe von 800 EUR als ausschüttungsgleicher Ertrag ausgewiesen (auf Besonderheiten mit nicht abzugsfähigen Werbungskosten, die als thesaurierte Erträge ausgewiesen werden, gehe ich jetzt nicht ein). Der NAV ist nun beispielsweise 112 EUR.

Der Fonds-NAV steigt weiter und im dritten Jahr wird zum 30.09.2014 ein Betrag von 8 EUR je Anteil, d.h. eine Summe von 800 EUR als ausschüttungsgleicher Ertrag ausgewiesen. Der NAV ist nun beispielsweise 124 EUR. Die Besteuerungsgrundlagen werden am 15.12.2014 veröffentlicht.

Du verkaufst am 18.01.2015 zu 125,01 EUR.

Gewinn (Transaktionskosten ignoriert, da per KAG angenommen) wäre damit 125,01-100,00 EUR mal 100 Anteile, d.h. 2.501 EUR. Das wird besteuert. Nach Abzug des Freistellungsbetrags von 801 EUR bleiben 1.700 EUR Gewinn, d.h. 425 EUR Abgeltungssteuer und 23,38 EUR SolZ (Kirchensteuer ignoriere ich mal).

Da Du ein gesetzestreuer Bürger bist, hast Du in 2013 und 2014 aber schon die 800 EUR jeweils an thesaurierten Erträgen ja versteuert bzw. als unter Deinem Freistellungsauftrag steuerfrei verrechnet. Das wurde in den Einkommensteuererklärungen dort angegeben. Also sind effektiv die 800 + 800 = 1.600 EUR aus den Vorjahren nicht zu versteuern. Nur der verbleibende Kursgewinn von 100 EUR ist zu besteuern. Du kannst auf eine weitgehende Rückerstattung der gezahlten Steuern aus 2015 mit der in 2016 abgegebenen Steuererklärung hoffen.

Wäre der Fonds bereits am 18.12.2014 verkauft worden, wäre der Freistellungsauftrag aus 2014 nicht für die Kursgewinne ausreichend gewesen. Die Steuerbelastung wäre damit deutlich höher gewesen.

Falls der Fonds Zwischengewinne ausweist: beim Kauf gezahlte Zwischengewinne sind als Verlust zu verrechnen, beim Verkauf erhaltene Zwischengewinne als Gewinn. Das geht in die obige Rechnung ein.

0

Bei Aktien fallen keine Zinsen an. Da fallen allenfalls Dividenden an. Die Dividenden werden aber ja ausgeschüttet. Mit dieser Ausschüttung fallen Steuern an. Am Aktienbestand ändert sich nichts. Ich vermute mal du hast gar keine Aktien, sondern Aktienfonds. Da fallen aber i. d. R auch keine Zinsen an, da gibt es je nach Fonds thesaurierte Erträge oder ausgeschüttete Erträge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pumuckl12345678
17.09.2012, 13:46

Ja, genau, ich meine thesaurierende Aktienfonds.

0

Was möchtest Du wissen?