wie ermittelt eine Versicherung den Restwert eines Pkws bei Diebstahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwierige Frage insofern, weil hier Versicherungen ihre eigene Sicht haben.

Ich kenne es von einem Gutachter so, der mir mal erklärte, wie er den Restwert ermittelt bei grossen Schäden:

er nimmt regional die Gegend, in der der Versicherte wohnt. Er nimmt im ersten Schritt den Marktwert überregional und sucht dann einen vergleichbaren Pkw im engeren Einzugsbereich. Das kann zu Auf- wie auch Abschlägen führen. Entscheidend ist das Wort vergleichbar. Wenn der Pkw eine Besonderheit hat, die ihn sehr teuer macht, fliesst das mit ein. Kann sein, dann ein Allrad deutlich teurer ist in der Widerbeschaffung als eine Normalantrieb.

Diesen Wert gibt er an die Versicherung weiter. Die bewertet den Wert und nimmt teils Verbindung auf mit ihm, wenn der Betrag zu hoch erscheint.

Damit können es 2.500 Euro sein, auch mehr oder weniger. Kommt darauf an, wie der Wagen in der Region gehandelt wird. Kauft man zu teuer, läuft man Gefahr, dass man weniger bekommt bei Diebstahl.

Beispiel:

Ein Fahrzeug war knapp vier Jahre zuvor für rund 11.000 Euro erworben worden.

Der Restwert beläuft sich auf rund 7.200 Euro.

Es verlor somit in einem Zeitraum von 46 Monaten 3.800 Euro an Wert. Dieser Betrag ist jedoch abhängig von dem zuletzt vermuteten Zustand des Fahrzeuges. Hierzu werden Werte wie die normale Abnutzung und die wahrscheinlich in diesen Zeitraum gefahrenen Kilometer zu Rate gezogen. Zusätzlich wird über die Teilkasko der zum Fahrzeug gehörige Inhalt ersetzt, wie die erste Hilfe Box, Warnwesten, Eiskratzer oder Kindersitze.

Sind das auf jeden Fall die 2.500 Euro?

Unterstellen wir mal, dass die 2.500 Euro der Marktwert des Autos waren, also nicht mehr und nicht weniger bezahlt wurde als dieser, dann kann es zur Zahlung von 2.500 Euro ja schon allein deswegen nicht kommen weil inzwischen 9 Monate älter ist und eine höhere Fahrleistung hat. Es wird weniger sein. Wenn Du einen Preis über dem Marktwert bezahlt hast, sogar ganz erheblich weniger.

das leuchtet mir ein.

0