Wie ermittel ich den Marktwert meiner Eigentumswohnung? Wir wohnen in NRW? Gibt es da Listen zu?

1 Antwort

Listen kann es dazu nicht geben, weil ja jede Immobilie sich von allen anderen komplett unterscheidet und darüber hinaus sich in ihrem Zustand - also auch ihrem Wert - permanent ändert. Und ändert sich nicht die Immobilie, so ändert sich der Markt.

Den Wert kannst du allenfalls ganz grob schätzen, indem du z.B. in den jährlichen Grundstücksmarktbericht deines Gutachterausschusses schaust oder Immobilienportale nach Objekten absuchst, die so ähnlich sind wie deines.

Wenn du es genauer wissen willst, musst du ein Verkehrswertgutachten von einem Sachverständigen anfertigen lassen. Du kannst die Berechnungen, die dieser anstellt, natürlich auch selbst vornehmen, wenn du über die notwendige Datenbasis verfügst. Guck einfach in die ImmoWertV und wähle das geeignete Verfahren aus.

Was möchtest Du wissen?