Wie erkennt man als Anleger ein Schneeballsystem?

4 Antworten

Das typische wäre, wenn jeder der Anleger/Teilnehmer gebeten ist Leute zu bringen udn daran überproportional verdient (am schlimmsten natürlich beiden Pyramidenspielen usw.

Es gibt aber auch Schneeballsysteme, wo Leute mit den Neuanlagen immer die Altgesellschafter auszahlen.. Die sind nciht einfach zu erkennen. Meist ist es da so, das gute Kontoauszüge/Gewinnbestätigungen geschickt werden. Einmal wird gezahlt mit interessanten NEuanlagemöglichkeiten.

Gib bei Google mal Appelt und Schneeballsystem ein. Dann findest Du eines.

Als ehemaliger Banker habe ich mich mal interessiert, wie sogenannte Drückerkolonnen arbeiten. (sind sie natürlich nicht, nach deren Meinung). Ich habe mich bei der HMI für ein Seminar (Einstiegsseminar) angemeldet und bin auch danach in einigen Besprechungen gewesen. Nun meiner Meinung nach ist das wie ein eindeutiges Schneeballsyxtem aufgebaut. Größter Augenmerkt und die besten Verdientsmöglichkeiten werden erreicht, wenn man neue "Zuträger" findet- Meine Frage war natürlich, ob ich hier nun Versicherungen verkaufen sollte, oder ob ich dann nicht lieber eine Menge von Personen finde und somit eben selbst kaum was verkaufen muss. Gleich nach dem ersten Seminar musste jeder alle Bekannten aus seinen Handykontakten anrufen und Termine vereinbaren. Denke bei den meisten wars dann auch meistens. In der Hirachie verdient da jeder mit, der eben früher dabei war. Der Oberfuzi, der verdient dann im Monat seine 40 bis 60 Tausen Euro monatnlich, was dann immer als Beispiel herangezogen wird incl. seinem neuesten Porsche vor dem Hotel. Der untere Zuträger erhält dann einen kleinen Opolus, selbst wenn er in diesem Bereich schon Profi ist. Wichtiger ist eher,(und das ist der Hauptbestandteil der Schulungen) daß er immer mehr neue Zuträger anschafft.

Das einfachste Erkennungsmerkmal für Schneeballsysteme ist die Auslobung hoher Provisionen oder sonstiger Vorteile, wenn man neue Kunden oder Helfer wirbt. Daneben werben Schneeballsysteme fast immer mit marktunüblichen Renditen oder Einkunftshöhen, d.h. zweistellige Renditen und Einkommen von zweistelligen Tausenderbeträgen.

Um ein Schneeballsystem einfach und schnell zu erkennen, einfach den Namen des Angebots und dann z.B. "Betrug" oder sonstiges einmal eingeben, dann tauchen in der Regel entsprechende Bewertungen auf.

Was möchtest Du wissen?