Wie erkenne ich falschen 50 Euro-Schein? Was nun tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht alles hier:

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_banknoten_50euro.php

Eine UV Lampe (Briefmarkensammler haben soetwas) wäre hilfreich.

Wenn dir Falschgeld angedreht wurde, du musst bei der Polizei abliefern, ansonsten drohen hohe Strafen, sogar Freiheitsentzug !

Geldprüfung: siehe unter Tipps hier:

http://www.finanzfrage.net/tipp/wie-man-falschgeld-erkennt

Was Du tun sollst?

Dir die Gewissensfrage stellen: "Kann und will ich zur Polizei gehen ODER vernichte ich die Blüte?". Geeignet ist: verbrennen (mit Zerkrümeln der Asche) oder schreddern (aber das ist nicht spurenlos!).

Ersatz im Original wirst Du nicht bekommen.

Zur Bank gehen und prüfen lassen, wer den Verdacht hat Falschgeld zu besitzen und es bewusst in Verkehr bringt macht sich strafbar.

Was möchtest Du wissen?