Wie erhalte ich Details zu Wertpapieren digital?

2 Antworten

Es gibt auch noch Thomson Reuters, nur wird das preislich keine Alternative sein fürchte ich.

Fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:

1. Yahoo!Finance: angeblich gibt es hierfür auch eine API mit der man sich dann Daten in Excel oder ähnliches ziehen kann. Habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert.

2. Schau dir auf den Finanzseiten das Impressum an bzw. Scroll mal ganz nach unten. Meist steht da sowas ähnliches wie "Daten bereitgestellt durch" oder eben ein kleines Logo vom Dienstleister. Den könntest du dann kontaktieren und anfragen was das kosten soll.

Eine wirklich triviale Lösung um große Datenmengen abzufragen gibt es meines Wissens nicht.

Alex

Der Dienstleister, den du suchst, ist Bloomberg. Bei Fonds Morningstar und Citywire. Über die Kosten kannst du dich dort informieren.

Große Häuser mit Investmentbanking haben Researchabteilungen. Die aktuellen Daten kommen aber von Bloomberg.

Bei Fonds ist es für die großen Berater wichtig, die Manager zu kennen und einschätzen zu können. Bei Aktiengesellschaften glaubt man nur der eigenen Analyse. Für Charts gibt es auch Experten.

Wenn es noch etwas unteranalysiertes gibt, sind es aus meiner Sicht Optionsscheine, vielleicht auch Zertifikate und andere Bankschuldverschreibungen aller Art. Weil das Laieninstrumente sind, könnte es da noch etwas Gutes brauchen. Vielleicht gibt es aber auch dafür schon einen Anbieter, den ich nur nicht kenne.

Danke, dein Beitrag hat meine Frage definitiv beantwortet.
Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Problem: Um die Bloomberg API nutzen zu können, benötigt man einen Bloomberg Terminal - und der kostet 24.000 $ ... pro Jahr!
(http://qz.com/84961/this-is-how-much-a-bloomberg-terminal-costs/)

Gibt es keine andere API, die Daten meinetwegen dann 15 Minuten verspätet oder nur begrenzte Daten kostenlos oder zu einem menschlichen Preis freigibt?
Ich will das ganze ja schließlich für private Zwecke nutzen.

0
@RoxanaBenz

Das ist eine Frage für wallstreet online. Mein Thema ist es nicht.

0

Wie funktioniert das mit Aktienverlusten und dem Freibetrag (Laie)?

Hallo,

folgendes Beispiel:

Ich habe Aktie A mit 1000€ Gewinn

Aktie B mit 800€ Verlust

sowie einen Freibetrag von 600€ bei dieser Bank.

Wenn ich nun Aktie A verkaufe, muss ich ja auf 400€ Steuern zahlen. Was ist aber, wenn ich danach Aktie B verkaufe? Wird das rückgerechnet? (Weil ja 1000-800 > 600, also keine Steuern)

Muss ich dafür Aktie B zuerst verkaufen oder ist die Reihenfolge egal? Wird das aufs Jahr gerechnet und dann quasi am 31.12 wieder "resettet"?

Danke für alle Hilfen :)

...zur Frage

Order angenommen obwohl zu wenig Geld auf dem Konto?

Hallo,

Ein Kolleg on mir wollte über Comdirect ein etf Kaufen (er ist neuling) und hat dann bei Stück/nm.25 eingegeben, da er dachte das ist wie beim etfsparplan,, dies tat er am 18.05.2018. Dann hat er mich vorhin angerufen und gesagt ihm wäre ein Fehler unterlaufen, da er ja nicht 25 stueck kaufen wollte sondern für 25€ Anteile am etf. Daraufhin riefen wir bei dem comdirect Service an und diese sagte das eine oder nur angenommen wird wenn auch genügend Geldmittel auf dem konto sind. Die benötigte Summe ist knapp 925€, er hat aber nur 300 drauf, also wuerde das eigentlich nicht gehen. Wir sind überfragt und die technische Hilfe die ans Telefon kam kann sich nur erklären das das 25 Euro sind, die von einem 25 Euro sparplan den der am 15.05 eröffnete und dann wiedee am 16.o 17 schloss sein kann.

Hab ihr eine Idee?

...zur Frage

Wie werde ich Unternehmensanalyst bzw. Finanzanalyst? Wie werde ich Fondsmanager?

Das sind die Fragen, die bei mir seit Wochen im Kopf hängen geblieben sind, aber eine gezielte Antwort/Rezept darauf, wie ich dieses Ziel/diese Ziele erreichen kann wurde mir nicht gegeben, die meisten Artikel o.ä. sind überhaupt nicht aktuell. So einiges weiß ich zwar auch schon, also ich vermute zumindest, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen hab, bin 19 Jahre alt und studiere Banking and Finance (momentan im 2. Semester). Mir würden Erfahrungsberichte und gezielte Antworten auf meine Frage/Fragen sehr weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Clere AG Delisting Aktie halten?

Liebe Community,

ich bin Aktionär der CLERE AG (ehemalige Balda). Nun plant die Gesellschaft sich von der Börse zurückzuziehen. Der Hauptaktionär der CLERE AG hat allen Aktionären ein Übernahmeangebot in höhe von 16,33,-€ plus 1,00,-€ Abfindung gamacht. Nun meine Frage was passiert mit meinen Wertpapieren, wenn ich das Angebot nicht annehme sondern meine Aktien behalte nach dem Delisting? Die CLERE AG verneinte meine Frage, ob die Aktien nach Delisting Wertlos werden. Aber wo kann ich sie dann noch handeln?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich weiß leider nicht so richtig wie ich mich hier verhalten soll.

Viele Grüße

...zur Frage

Was sind Anomalien im Finanzbereich?

Ich bin im Bereich Corporate Finance mit folgenden Behauptungen konfrontiert und hoffe mir kann jemand helfen, meine Fragen zu beantworten (wobei dazu zu sagen ist, dass die Aussagen nicht angezweifelt werden brauchen, da sie richtig sind, ich möchte nur die Begründung wissen): 1. Größeneffekt: Aktien von kleinen börsennotierten Unternehmen übertreffen typischerweise Aktien großer Unternehmen, vor allem im Januar. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

1. Januar-Effekt: Renditen im Januar tendieren dazu, abnormal hoch auszufallen. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

2. Werteffekt: Niedrige Kurs-Buchwert-Aktien übertreffen typischerweise hohe Kurs-Buchwert-(Wachstums-) Aktien. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

3. Momentum: Aktien, die in den vergangenen 12 Monaten hohe Rendite aufweisen konnten, sind oft weiter erfolgreich und übertreffen Aktien, die in der Vergangenheit eine niedrige Rendite aufwiesen. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

Wenn ihr nicht die Antwort auf alle Fragen habt dann ist das nicht so schlimm. Dann beantwortet bitte das, was ihr wisst. Danke euch.

...zur Frage

Wo gibt es Wertpapiere in physischer Form zu kaufen?

Ich würde gerne physische Aktien von bestimtmen Firmen erwerben, zu denen ich teils ein gewisses persönliches Verhältnis habe, teils zum verschenken. Ich will also an die echten, gedruckten Wertpapiere gelangen von Dt. Bank oder Hugo Boss z.B. Weiß jemand wie ich das anstellen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?