Wie erhalte ich als die Ausländerin eine Sozialversicherungs-Nr.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

luciemaj, ich beantworte Dir sehr gerne Deine Fragen mit dem Hinweis auf die Informationen im nachstehenden Link.

Wende Dich bitte zunächst an die Personalabteilung Deines neuen Arbeitgebers. Zu diesen Personen hattest Du bereits Kontakt und sie können - im Normalfall - Dir zu Deiner Frage auch weitere, kompetente Auskunft geben. Einfach fragen! Ich wünsche Dir einen guten Start ins deutsche Berufsleben!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/02_Start_ins_Berufsleben/04_Neu_in_Deutschland/04_englisch/02_Die_Deutsche_Rentenversicherung/Die_Deutsche_Rentenversicherung_node_en.html

The easiest way is, that your future employer makes the registration for you at the health insurance.

The social registration number will be issued immediately for you.

An additional hint - you can select the health insurance GKV) by yourself. you schould compare the auxiliary service and the individual additional payments. Otherwise the employer will selekt a GKV company - often it will be the AOK.

0

Hallo luciemaj,

Kompliment, dein Deutsch ist doch wirklich schon super ! 

Leider komme ich mit dem Englischen nicht klar, russisch ginge etwas besser. ;-))))

Deshalb......klick doch einmal auf diesen Link:

http://www.helpster.de/sozialversicherungsausweis-fuer-auslaender-hinweise_204795

vielleicht hilft er dir schon. 

Ansonsten warte noch etwas, hier melden sich sicher noch Mitglieder die dir besser helfen können.

LG 

First things first. Which Status do you ave presently? You need to have an official authorization to work in Germany. Once you have taht allowance the frirst adress for you ist Deutsche Rentenversicherung located in Berlin. They issue the required Sozialversicherungsnumber. Alternativly please contact your local health insurance instance. They are also capable to assist you through this approval process. Good luck..

Was möchtest Du wissen?